Links überspringen

Endlich da: Das Radiowörterbuch mit 99 neuen Wörtern (2. Auflage)

Quelle: soundlarge

Das Radiowörterbuch: Ein Nachschlagewerk für Medien und Podcast

Bereits seit einigen Jahren findet sich “Das Radiowörterbuch” in seiner ersten Auflage in vielen österreichischen und deutschen Studios, als Wörterbuch auf den Schreibtischen verschiedenster Redakteure und auch auf Wohnzimmerregalen vieler Radio-, Medien- und Podcastbegeisterter. Es ist das Branchen-Nachschlagewerk für alle, die im Hörfunkbereich arbeiten oder sich für die Radio Fachbegriffe interessieren. “Das Radiowörterbuch” erklärt die wichtigsten Fachbegriffe einfach und übersichtlich und dient bei Trainings und Schulungen als Unterrichts- und Ausbildungsbehelf. Es soll Branchenneulingen den Einstieg erleichtern, Mediaberatern die Kommunikation mit dem Programm vereinfachen und außerdem auch Ausbildern eine Schulungsunterstützung sein. Genau deswegen ist es auch umso schöner, dass auch die zweite Auflage des Nachschlagewerks von André Brunner-Fruhmann ab sofort erhältlich ist. Und zwar gleich mit 99 neuen Begriffen zum Nachschlagen!

Radiowörterbuch 2. AuflageQuelle: soundlarge
Die 2. Auflage von "Das Radiowörterbuch" besticht mit 99 neuen Wörtern.

Ein Wörterbuch für Medien? Weil’s fachlich ausgedrückt oft auch einfach besser klingt.

„Unser Anchor hat heute im Daily noch erwähnt, dass er morgen Nachmittag noch in den Aircheck muss.“ Klingt doch irgendwie besser und unkomplizierter als: “Einer unserer Moderatoren, also unser Moderator aus der Morgensendung, hat heute in der täglichen Besprechung erwähnt, dass er morgen noch vom Programmberater geschult wird.” Oder? In der Medienbranche ist es nicht nur wichtig die richtigen Worte zu finden, die Sprache ist eines unserer wichtigsten Werkzeuge. Fachbegriffe haben noch dazu den Vorteil, dass die Kommunikation über bestimtme Sachverhalte ganz leicht und ohne viel BlaBla funktioniert. Und das sollte man auch schon Newbie im Medienbusiness lernen. 

Weil aber auch nicht jeder alles wissen kann, ist so ein Nachschlagewerk am Schnittplatz schon oft ganz nützlich. Was spricht denn gegen ein Hilfsmittel, mit dem sich manche Fragezeichen im Kopf wie von selbst auflösen?

Mit seinen mittlerweile über 20 Jahren Berufserfahrung im Business hat Buchautor André Brunner-Fruhmann genau dieses Hilfsmittel geschaffen: „Das Radiowörterbuch.” Und weil das Lernen aber nie ein Ende hat, hat sich in den letzten Jahren auch die Liste der Wörter verlängert, bei denen eine genauere Definition ganz hilfreich sein kann. Deswegen sind es ganze 99 Wörter, die “Das Radiowörterbuch: Ein Nachschlagewerk für Medien und Podcast.” in seiner zweiten Auflage zu bieten hat. Genau wie die 1. Auflage besticht auch das aktualisiert Werk zum Beispiel mit freien Seiten nach jedem Buchstaben-Kapitel. Dort kann man senderspezifische oder lokal bzw. regional verwendete Begriffe selbst hinzuzufügen. Eines ist aber weiterhin klar. Egal ob Praktikant, Jungredakteur oder Student: André Brunner-Fruhmanns Erstlingswerk ist eine große Hilfe, um sich im Radiogeschäft zurechtzufinden. Außerdem bietet es eine gute Grundlage und Hilfestellung für leitende Redakteure, Lehrende und Professoren, um den Nachwuchs auszubilden.

André Brunner-Fruhmann im radioWOCHE-Interview

Rezensionen:

Nici Gollnhuber
(Geschäftsführerin Radio Grün Weiß)

„Das Radiowörterbuch“ ist für die Aus- und Weiterbildung bei uns am Sender wirklich essenziell. Mit diesem Werk können wir gewährleisten, dass alle Mitarbeiter (ganz egal ob Programm- oder Verkaufsmitarbeiter) das gleiche Vokabular verwenden. Nur so sprechen wir alle, ohne Umschweife, vom Gleichen. Bei uns verwenden auch langjährige Mitarbeiter das Radiowörterbuch, denn wenn man Branchenneulingen Begriffe erklären soll, dann ist es wirklich praktisch hier knackige Erklärungen geliefert zu bekommen.

Christian Katzer
(Programmdirektor Antenne Salzburg und Antenne Tirol)

“Ein Wort: Absolute Pflichtlektüre. Damit man im Radio weiß, „WIE“ man etwas macht, muss man erstmal wissen „WAS“ man machen kann. Und dafür gibt es dieses Buch. Ich drücke dieses Buch jedem neuen Radiomacher in die Hand, damit sie wissen von „WAS“ wir sprechen, wenn wir uns überlegen „WIE“ wir etwas machen.”

Corinna Gutjahr
(ehemalige Moderatorin und Chef vom Dienst Antenne Kärnten)

„Wenn am Anfang deiner Radiokarriere alle Kolleg:innen Abkürzungen verwenden, die du noch nicht verstehst, ist das Radiowörterbuch dein neuer bester Freund! Kleiner Tipp: Es kann sogar als Joker in der Handtasche mitgeführt werden. Das Radiowörterbuch vereint die große Radiofamilie Österreichs und holt auch ihre Verwandten aus dem Podcast-Bereich mit ins Boot.”

Markus Wutte
(Producer und Sprecher, ORF Radio Kärnten)

Eine tolle Idee mit Sinn und der Autor selbst schreibt am Radiowörterbuch-Buchrücken: ‘Dieses Werk soll Branchenneulingen den Einstieg erleichtern, Mediaberatern die Kommunikation mit dem Programm vereinfachen und Ausbildnern eine Schulungsunterstützung sein.’ Nach 10 Jahren des Radio-Machens kann ich außerdem sagen: ZU 100 % DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN! Ein Exemplar dieses Nachschlagewerkes gehört in die Hände jedes Radio-Machers – egal ob Einsteiger oder Profi!

Stephie Bürgler
(ehemals Redakteurin, Reporterin, Station-Voice und Morningshow-Sidekick der Antenne Steiermark)

„Ein geniales Handbuch, perfekt als Wörterbuch für die Medien- und Radiobranche, aber ich wünschte, ich hätte es in meiner Anfangszeit beim Radio zur Verfügung gehabt. Es beinhaltet wirklich alle wichtigen Begriffe und lässt nichts aus. Ich glaube auch, dass es durchaus für Menschen interessant sein könnte, die nicht selbst beim Radio arbeiten. Sondern beispielsweise mit Journalisten zu tun haben. Aber auch Politiker, Künstler … alle Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen.“

Jetzt bestellen