RADIOWERBUNG IST UNKOMPLIZIERT

Donnerstag, 24. Juli 2014

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„Voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen….“ – eine Melodie, die wir alle aus Radio und TV kennen – ein Spot, der in Erinnerung bleibt! DAS ist das Gesicht in der Menge, das auch beim Kunden lange Zeit im Gedächtnis bleibt!

Ein Artikel von soundlarge-Chef André Brunner.

 

 

„Voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen….“ – eine Melodie, die wir alle aus Radio und TV kennen – ein Spot, der in Erinnerung bleibt! DAS ist das Gesicht in der Menge, das auch beim Kunden lange Zeit im Gedächtnis bleibt!

Das beste Beispiel ist hier wohl: „Franz“ – Na, haben plötzlich auch Schuhe im Kopf? Und das, obwohl Humanic seit Jahren nicht mehr mit diesem Slogan wirbt?

Der Erfolg einer Werbekampagne ist nicht alleine nur vom Inhalt abhängig: Viel mehr zählen eine eingängige Melodie und eine angenehme Stimme. Ein weiterer Aspekt bei der optimalen Wirkung eines Werbespots ist die Kontinuität der Ausstrahlung und Verbreitung. Gerade große Unternehmen und Konzerne sind sich dessen bewusst und sind durchgehend in den Medien präsent.

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Eine kleine Geschichte zur Werbung

Während einer Flugreise wurde der amerikanische Kaugummi-König Philipp Wrigley von einem begleitenden Journalisten gefragt: 'Sagen Sie, Herr Wrigley, warum stellen Sie eigentlich Ihre aufwendige Werbung nicht ein? Alle Welt kauft doch bereits Ihre Kaugummis, und Sie könnten mit einem einzigen Schlag ein Vermögen einsparen!' Darauf Wrigley: 'Wir haben schon seit geraumer Zeit unsere Flughöhe von 6 000 Metern erreicht. Schlagen Sie wirklich vor, daß ich jetzt ins Cockpit gehe und den Piloten anweise, die Motoren abzuschalten, um Treibstoff zu sparen?'

 

Bei Werbespots unterscheidet man generell zwischen „klassischen“ Werbespots und „DRTV-Spots“. Klassische Spots preisen ein Produkt oder eine Marke an, dienen aber in erster Linie der Image-Bildung, nicht dem unmittelbaren Verkauf. Bei DRTV-Spots (kurz für „Direct Response Television“) gibt es immer die Möglichkeit, über eine eingeblendete Telefonnummer oder Internet-Adresse das beworbene Produkt sofort zu bestellen. Dasselbe gilt auch für die Radiowerbung.

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„Radiowerbung ist eine der beliebtesten Werbeformen,“ sagt David Krajnc von soundlarge „denn diese Werbeform ist unkompliziert und Sie begegnen ihr überall“.

Im Gegensatz zu Zeitungsinseraten oder Fernsehwerbung, erreichen Sie Ihren potentiellen Kunden auch unterwegs im Auto, unter Dusche oder während der Arbeit. Werbestudien haben ergeben, dass Radio das zuletzt genützte Medium vor der Kaufentscheidung ist. Das heißt Sie haben die Möglichkeit, den Kunden bis er im Geschäft ist zu beeinflussen. Umso wichtiger ist, dass ihr Spot außergewöhnlich, kreativ und anspruchsvoll ist, um aus der Menge heraus zu stechen.

Langweilen Sie Ihren Kunden nicht mit Telefonnummern oder Postleitzahlen oder nutzlosen Reimen und setzen Sie auf kreativ durchdachte Imagespots. [reklame, Werbespot, Radio, TV, Spot, Slogan, Werbekampagne, eingängige Melodie, angenehme Stimme, radiospot produktion, radiospot erstellen] Erzeugen Sie Emotionen und wecken Sie Bilder in den Köpfen ihrer Kunden! Nur so können Sie langfristig ihre Kundenbindung garantieren.

 

Und bedenken Sie immer: Durch 20 Werbeeinschaltungen, egal ob Radio, Fernsehen oder Zeitung, werden Ihnen die Kunden niemals die sprichwörtlichen „Türen einrennen“. Ziel muss sein, längerfristige Imagewerbung zu schalten, um die bestehenden und neuen Kunden daran zu erinnern, dass sie ja auch zu Ihnen kommen könnten!

 

Und nicht vergessen, wenn Sie 2 von 10 Kunden auf Ihren Spot ansprechen, dann können Sie das mit mindestens 100 multiplizieren, denn genauso viele haben Ihren Spot noch immer im Ohr.

WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN SOUNDLARGE HÖRFUNKSPOTS: