Links überspringen

Auf Stimmensuche? Hotel Seevilla ist bei uns fündig geworden!

Beitragsbild: pixabay

Wie klingt eigentlich ein Urlaub am See? Diese Frage hat sich das Hotel Seevilla Altaussee gestellt – und sich bei der Produktion ihres neuen Imagevideos an uns gewandt. Der Text war vorbereitet, die Bilder waren bereits im Kasten, die Musik ausgewählt. Was noch gefehlt hat, war die passende Stimme. Und genau da sind wir bei soundlarge ins Spiel gekommen.

Was bedeutet Sprecherzulieferung überhaupt?

Bei einer sogenannten Sprecherzulieferung liefern wir von soundlarge die Stimme für ein bestehendes Projekt – in diesem Fall ein Imagevideo. Dabei bekommt der Kunde von uns eine sogenannte Cold Voice – das ist eine Sprachaufnahme ohne Musik oder Geräusche. So lässt sich die Stimme perfekt in das bestehende Video einbauen. „Viele denken, dass wir nur komplette Spots produzieren“, sagt eine Kollegin aus dem Tonstudio. „Aber oft werden wir einfach für unsere Stimmen gebucht – oder besser gesagt, für unsere Auswahl.“

Alles beginnt mit dem Briefing

Im ersten Schritt hat uns das Team vom Hotel Seevilla ein Briefing geschickt. Darin haben sie beschrieben, wie der Sprecher oder die Sprecherin klingen soll und welche Vorauswahl sie bereits getroffen haben. Unsere Kreativcrew hat sich intensiv mit dem Text beschäftigt und für das Sprechtempo optimiert. „Ein guter Sprechertext liest sich nicht nur schön – er muss sich auch gut anhören“, erzählt unser Producer.

Casting mit Gefühl

Danach haben wir ein passendes Casting durchgeführt. Unsere Sprecherkartei ist groß – von markant bis sanft ist alles dabei. Da wir bereits wussten, wie die Vorstellungen des Kunden aussehen, wussten wir schnell worauf wir achten müssen. Am Ende haben wir eine Stimme gefunden, die genau den richtigen Ton getroffen hat. Viele kennen sie und könnten ihr ewig lauschen – die Rede ist von soundlarge-Sprecher Thomas Eichhorn, der vor allem als Universum-Stimme vielen bekannt ist. Die Aufnahme haben wir in unserem Tonstudio produziert, mit professionellem Equipment und viel Feingefühl für Betonung und Atmosphäre. Danach ging die Cold Voice an das Videoteam des Hotels – fertig zum Einbauen.

Stimmen, die wirken

Das Ergebnis kann sich hören – und sehen – lassen. Das Imagevideo ist online gegangen und hat schon viele positive Rückmeldungen bekommen. „Die Stimme hat genau das Gefühl rübergebracht, das wir zeigen wollten“, hat man uns vom Hotel Seevilla geschrieben.