Links überspringen

Ein Auftrag vom Sporthotel: So schnell gibts Schleifen in zwei Sprachen

Quelle: Pixabay

Das es Telefonschleifen nicht nur auf Deutsch, sondern auch in allen möglichen Sprachen gibt, ist wohl kein Geheimnis. Viele Unternehmen verwenden auch in ihren Schleifen immer wieder kurze Sätze in zum Beispiel englischer Sprache. Aber diese sind meistens nur ein Nebengedanke. Das kann schnell zum Verhängnis werden. Gerade für Unternehmen mit internationalen Kunden. Deswegen ist es wichtig, für jede Sprache innerhalb der Telefonansagen auch den gleichen Aufwand und die gleiche Arbeit hineinzustecken. Und genau solche Schleifen in zwei Sprachen wurden von den soundlarge-Producern für das Sporthotel Matschner produziert.

Etwas zur Konzeption der Schleifen erzählt uns soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann: “Wenn ein Kunde bei uns neue Ansagen produzieren lässt, klären wir natürlich erstmal alle Details ab. Bei diesem Kunden hat sich im Gespräch herauskristallisiert, dass häufig auch Klienten aus dem Ausland anrufen, um ein Zimmer zu buchen. Da die Telefonansagen demnach also international verständlich sein müssen, haben wir die Schleifen in zwei Sprachen, einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache produziert.“

Nach dem das Konzept also stand, fehlte nur noch die richtige Stimme, um die Ansagen zum Leben zu erwecken. Hierfür hat sich der Kunde die soundlarge-Sprecherin und Ö3 Moderatorin Elke Rock aus dem Sprecherpool herausgesucht. Die hat die Schleifen, in beiden Sprachen, prompt aufgenommen, und wie sich die fertige Produktion anhört, das könnt ihr euch hier mal anhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: