Links überspringen

FIFA-Fußball-WM 2026: ORF sichert Rechte an allen 104 Spielen

Quelle: Pixabay

Gute Nachricht für alle ORF-Sportfans! Gemäß dem Motto ein ORF für alle hat sich der ORF für sein Publikum ein wichtiges Sportrechte-Pakete gesichert. Die FIFA-Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA wird im ORF zu sehen sein. Der ORF sicherte sich die Rechte an allen 104 WM-Spielen.

ORF-Generaldirektor erklärt die Wichtigkeit dieser Rechte

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann „Für den ORF als ORF für alle ist es besonders wichtig, massenattraktive Sportevents möglichst vielen Menschen in Österreich zugänglich zu machen. Im besonders kompetitiven Sportrechte-Markt ist es für einen öffentlich-rechtlichen Sender ein starkes und erfreuliches Zeichen, die Fußball-WM im Programmangebot zu haben. Mein Dank geht an das Team um ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter. Außerdem an  den Sportrechte-Verantwortlichen Martin Szerencsi. Den beiden ist hier im Sinne aller Sportfans Großes gelungen.”

Fußball-WM 2026: 48 Teams, 104 WM-Spiele, Sublizenzierung möglich

Bei der Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA stehen erstmals 48 Mannschaften im Bewerb. Zuletzt in Katar waren es 32 Mannschaften. Damit steigen auch für Österreich die Chancen, sich erstmals seit 1998 wieder für eine WM zu qualifizieren. Der ORF hält die unbeschränkten Medienrechte (TV, Online, Radio, Public Viewing) für die insgesamt 104 WM-Spiele (in Katar waren es 64 WM-Spiele). Allein die Zahl der spannenden KO-Spiele verdoppelt sich bei der WM 26 von 16 auf 32. Der ORF hat wie zuletzt bei der WM in Katar die Möglichkeit, WM-Spiele zu sublizenzieren.

Medienreporter