Links überspringen

Für den perfekten Eindruck: Die Begrüßungsschleife am Telefon

Quelle: Pixabay

„Die richtige Begrüßung ist das um und auf bei jedem Kundengespräch. Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Das gilt übrigens für die Begrüßungsschleife am Telefon. Die sind schließlich irgendwie die akustische Visitenkarte eines Unternehmens. Ist die gut produziert und von einem professionellen Sprecher gesprochen, wirkt das Unternehmen sofort kompetent, und hinterlässt ein gutes Gefühl im Kunden.“ so soundlarge Producer Armin Hammer.

So eine Begrüßungsschleife wird im Fachjargon als der Text vor Melden bezeichnet. Es ist im Normalfall immer das erste das ein Kunde hört, wenn er versucht eine Firma telefonisch zu erreichen. Danach geht die Begrüßung in eine klassische Warteschleife über. Der Lebensmittelanbieter Rudolf Lugitsch KG haben vor kurzem genau diese beiden Telefonschleifen bei den soundlarge-Studios bestellt. Aber nicht nur diese beiden, sondern insgesamt vier Anrufbeantworter wurden für den Kunden produziert.

Zusätzlich zu den bereits bekannten hat der Kunde nämlich auch eine Schleife für außerhalb der Betriebszeiten und eine sogenannte Time Out Schleife bestellt. Und nachdem geklärt war welche Schleifen produziert werden sollten und der Kunde auch den Text freigegeben hatte, hat nur noch eines gefehlt: Die Stimme. Die hat der Kunde dann auch recht schnell im soundlarge-Sprecherpool gefunden. Und zwar werden die Schleifen vom soundlarge-Sprecher Raphael Muff. Die fertige Begrüßungsschleife am Telefon, und alle weiteren Schleifen, gibts übrigens hier zu hören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: