Links überspringen

Katharina Wagner wird ORF-Büro Istanbul leiten

Quelle: Pixabay

Nach Durchführung von entsprechenden Ausschreibungsverfahren betraut ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann mit 1. Juli 2022 die bisherige Rom-Korrespondentin Mag. (FH) Katharina Wagner mit der Leitung des Büros in Istanbul. Sie folgt damit dem bisherigen Türkei/Iran-Korrespondenten Jörg Winter, der – ebenfalls mit 1. Juli – das Büro in London leiten wird.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Ich freue mich, mit Katharina Wagner eine unserer renommiertesten Journalistinnen mit der Leitung des geopolitisch enorm wichtigen Büros in Istanbul betrauen zu können. Katharina Wagner hat zuletzt mit der Berichterstattung zur Corona-Pandemie in Italien – auch aus dem Homeoffice – und anderen Themen die Informationsvielfalt auch in schwierigen Zeiten wesentlich gestärkt. Ich wünsche ihr alles Gute bei den neuen Herausforderungen und viel Erfolg – auch für unser Publikum.“

Katharina Wagner: „Nach fünf wunderschönen, spannenden und abwechslungsreichen Jahren in Rom freue ich mich sehr darauf, ab Juli 2022 die Leitung des ORF-Büros Istanbul zu übernehmen. Die Türkei befindet sich derzeit in einer der schwersten Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahrzehnt. Auch der Krieg in der Ukraine belastet das Land. Im kommenden Jahr finden in der Türkei Parlamentswahlen statt. Die können Recep Tayyip Erdogan nach 20 Jahren als Premierminister sowie Präsidenten auf eine schwere Probe stellen. Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft aus diesem vielfältigen Land berichten zu können. Und natürlich den Seherinnen und Sehern, Hörerinnen und Hörern der ORF-Programme politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen in der Türkei näherzubringen.“

Katharia WagnerQuelle: ORF/Hans Leitner
Katharina Wagner leitet ORF-Büro in Istanbul.

Biografie Katharina Wagner:

Katharina Wagner wurde in Wien geboren. Nach der Matura verbrachte sie ein freiwilliges soziales Jahr in Ferrara, Italien. Dann absolvierte sie anschließend das Journalismus-Studium an der FH Wien. Danach arbeitete sie ein Jahr als Radiojournalistin in Nantes, Frankreich.

Seit 2012 ist sie Journalistin beim ORF. Nach ihrem Einstieg durch die Radio-Lehrredaktion arbeitete sie Redakteurin in der Radio-Außenpolitik-Redaktion und im Wirtschaftsressort der ZIB. Von 2014 bis 2015 war sie Auslandskorrespondentin im ORF-Büro Paris.

Katharina Wagner berichtete unter anderem von den Parlamentswahlen in Norwegen, von der Trauerfeier Nelson Mandelas in Südafrika 2013, über die Terroranschläge in Paris, die Klimakonferenzen in Paris und Marrakesch und von den Präsidentschaftswahlen in Frankreich 2017. Reportagereisen für die Sendungen „Diagonal“ und „Journal Panorama“ führten sie nach Marokko und in den Libanon.

Von 2017 bis 2022 war Katharina Wagner Korrespondentin im ORF-Büro Rom und berichtete unter anderem über den Einsturz der Morandi-Brücke in Genua und den Ausbruch der Corona-Pandemie in Italien.

Medienreporter