Links überspringen

Keinen erreicht in der Kanzlei? Das ist die Nachtschaltung

Beitragsbild: Pixabay

Telefonschleifen sind meistens der erste Kontakt den Kunden mit einem Unternehmen haben. Und am besten funktioniert dieser erste Kontakt mit professionell produzierten Telefonschleifen. Was aber, wenn ein Kunde mal außerhalb der Betriebszeiten anruft? Dafür gibt es die Nachtschaltung.

„Die Nachtschaltung ist eine Telefonschleife für außerhalb der Betriebszeiten eines Unternehmens. Die läuft dann, wie man sich vielleicht denken kann, wenn niemand im Unternehmen ist, der den Anruf entgegen nehmen kann. Die Unterscheidet sich aber auch maßgeblich von dem “normalen” Telefonband, denn sie ist mit spezifischen Informationen, wie zum Beispiel den Öffnungszeiten und alternativen Kontaktmöglichkeiten gefüllt.“ erklärt soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann.

Ein Kunde, der vor kurzem eine solche Nachtschaltung bei den soundlarge-Studios bestellt hat, ist die Anwaltskanzlei Schmidt Pirker Podoschek. Nachdem die Kanzlei auch viel mit internationalen Kunden zu tun hat, wollte der Kunde die Telefonschleifen auch gleich in mehreren Sprachen, nämlich einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache.

Gesagt, getan und die soundlarge-Crew macht sich an die Arbeit. Die Sprecher für die Telefonschleife hat sich der Kunde übrigens selbst ausgesucht. Die Schleifen in deutscher Sprache sind von soundlarge-Sprecherin Verena Schneider gesprochen worden und für den englischen Part hat sich der Kunde den englischen Native Speaker Steve Crilley ausgesucht. Wie sich so eine Nachtschaltung anhört, könnt ihr hier rausfinden:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: