Links überspringen

Neues Team bei Volksmusik-Sendung „aufhOHRchen” auf Radio NÖ

Quelle: Pixabay

Mit dem neuen Jahr bekommt das Radio NÖ Moderations-Team der Volksmusik-Sendung „aufhOHRchen” zwei Neuzugänge. Elisabeth Jagersberger und Alfred Luger werden jeden zweiten und vierten Dienstag des Monats von 20 bis 21 Uhr Volksmusik aus Niederösterreich präsentieren. Norbert Hauer wird am ersten Dienstag im Einsatz sein und Edgar Niemeczek zeigt am dritten Dienstag, welche volksmusikalischen Schätze Niederösterreich zu bieten hat.

Neues Jahr, neue Signation

Seit mehr als 20 Jahren ist „aufhOHRchen” auf Radio NÖ ein Ankerpunkt für alle Volksmusik-Fans des Landes. Jetzt ist es an der Zeit die Signation zu erneuern. Alle Volksmusikerinnen und Volksmusiker Niederösterreichs sind aufgerufen eine neue zu komponieren. Bis Ostern ist Zeit ein instrumentales, neu komponiertes Musikstück mit einer Länge von 30 Sekunden bis zu einer Minute einzureichen. Alle Details dazu sind hier zu finden.

Radio-NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler: „’aufhOHRchen’ ist ein Schmuckstück im öffentlich-rechtlichen Angebot von Radio NÖ. Wir werden auch weiterhin unserem Stammpublikum die Tradition und Verlässlichkeit bieten, die es gewohnt ist. Nicht zuletzt mit dem neuen Moderations-Team wollen wir noch stärker die vielen jungen Trends der Volksmusik aufgreifen.”

Elisabeth Jagersberger

Die 27-jährige Ybbstalerin tanzt, singt und unterrichtet neben Tanz auch Kommunikation und Rhetorik. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Zeillern war sie Flötistin in der Musikkapelle, Leiterin einer Volkstanzgruppe, hat sich in Chorprojekten engagiert und war auch Niederösterreichs Milchkönigin. Ehrenamtliches Engagement ist ihr wichtig, nicht zuletzt als Referentin für Volkstanz und mit ihrem Einsatz im Tanzensemble „taktvoll”. Elisabeth Jagersberger wird jeden zweiten Dienstag „aufhOHRchen” auf Radio NÖ präsentieren, erstmals am 9. Jänner.

Alfred Luger

„Seit Jahren befinde ich mich auf der Suche nach guter Volksmusik und jede Woche werde ich fündig,” meint der 56-jährige Steinakirchner. Begonnen hat seine musikalische Reise mit dem Akkordeon in der örtlichen Musikschule. Vom Volkstanz kam er zur Blasmusik, es folgten Tenorhorn, Tuba und die Steirische Harmonika. Die Volksmusikanten-Wallfahrt auf den Sonntagberg nach Idee und Konzept von Alfred Luger wurde 2014 mit dem Kulturpreis des Landes NÖ ausgezeichnet. Musikalisch lebt er mit den unterschiedlichen Instrumenten und Formationen die Traditionen und Bräuche im Jahreskreis. Alfred Luger wird „aufhOHRchen” jeden vierten Dienstag des Monats präsentieren, erstmals am 23. Jänner.

Edgar Niemeczek

Der studierte Jurist wurde 1958 in Wien geboren, ist in Pressbaum aufgewachsen und lebt in Grafenegg. Bis 2018 war er Sprecher und Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich. Inhaltlich engagierte er sich als Autor, als Leiter von Print- und Tonträgerproduktionen, als Gestalter zahlreicher Volksmusikveranstaltungen u.v.m. 2013 wurde ihm der Berufstitel „Professor” in der Sparte Kulturvermittler verliehen. Aktuell ist er Vorsitzender des NÖ Volksliedwerkes. Edgar Niemeczek wirkte ehrenamtlich als Sänger in Chören und Vokalensembles, als Volkstanzleiter und als Mitglied in Volksmusikgruppen mit den Hauptinstrumenten Steirische Harmonika und Böhmischer Bock. Seit 2000 ist er im Team der Gestalterinnen und Gestalter sowie Moderatorinnen und Moderatoren von „aufhOHRchen”, seit 2011 gestaltet und moderiert er „g’sungen & g’spielt” auf Radio NÖ.

Norbert Hauer

Der Waldviertler Norbert Hauer ist als eines von zehn Kindern einer Organistin und eines Wirtshausmusikanten aufgewachsen. Wie alle in seiner Familie hat er gelernt zu musizieren und die Musik ist ihm immer mehr ans Herz gewachsen. „Volksmusik als Lebensbegleiter, von der Wiege bis zur Bahre, vom ersten Verknalltsein bis zum letzten Pfiatigott. Ob Landler, Walzer, Polka, Jodler oder Lamourhatscher, es ist immer das Leben, das es widerspiegelt,” meint Norbert Hauer. Ob als Moderator und Gestalter von „aufhOHRchen” oder auch beim gemeinsamen Weihnachtslieder singen beim „Grafenegger Advent” ist Norbert Hauer mit Engagement, Wissen und Herz bei der Sache.

Medienreporter