Links überspringen

Radiotest 2021_4: radio 88.6 bleibt stärkster regionaler Privatradiosender

Quelle: radio 88.6/Matthias Auer

Wien, am 03.02.2022. Ein Grund zum Jubeln. Der Radiotest 2021_4 zeigt: radio 88.6 steht zum wiederholten Mal an der Spitze der regionalen Privatradiosender in Österreich. Der aktuelle Radiotest bestätigt radio 88.6 absolute Höchstwerte. Mit einem Fokus auf Hörer:innenbindung, großem Engagement für die heimische Musikszene sowie der Verbindung von Audio- und Onlinekanälen sorgt der Radiosender für eine sichere Reichweite und starke Markenposition. radio 88.6 steigert erneut die Zahlen und erzielt mit 199.0001 täglichen Hörer:innen bzw. 212.0002 Hörer:innen in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 Jahre absolute Topwerte. In der Altersgruppe 10+ vergrößerte sich die tägliche Hörerschaft im Vergleichszeitraum 2020_43 um zusätzliche 15.000 Personen – nämlich auf 282.0004 Hörer:Innen.

Ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann, freut sich Ralph Meier-Tanos, radio 88.6 Geschäftsführer: „Wir bauen unsere Hörerschaft kontinuierlich Jahr für Jahr aus. Das ist ein richtig starkes Signal an den Radiomarkt und an die Werbewirtschaft. Im heiß begehrten und umkämpften Markt in Ostösterreich, konnten wir unseren Anteil alleine in Wien auf satte 13%5 steigern. Somit nehmen wir neben Niederösterreich und Burgenland auch hier eine Top-Position ein. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem gesamten 88.6-Team bedanken, das dies mit seiner unvergleichlichen Leidenschaft für Radio, dem unermüdlichen Einsatz und Ideenreichtum erst möglich macht. Ein großes Danke auch an unsere Hörer:innen und Kund:innen, die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen.“

Radio 88.6Quelle: radio 88.6/Matthias Auer
Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer radio 88.6 & RadioCom Wien

Steigende Reichweite als Qualitätsgarant für Werbetreibende

Eine stabile Markenposition trotz herausfordernder Zeiten ist für Werbepartner:innen ein vertrauenswürdiges Qualitätsmerkmal. „Wenn es um die Wahl des besten Radiopartners geht, sollte man nichts dem Zufall überlassen. Dabei kommt es nicht nur auf eine zielgerichtete Kommunikation der Botschaften oder kreative Kampagnenumsetzung an. Sondern auch auf nachhaltig steigende Reichweite, auf die man sich verlassen kann“, so Günther Zögernitz, Geschäftsführer der Vermarktungstochter RadioCom Wien. „Uns ist wichtig, flexibel auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen. Eine enge Beziehung zu unseren Kund:innen sowie eine ganzheitliche Betreuung von der Spotentwicklung, über die Ausstrahlung bis hin zur Evaluierung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Radiotest 2021_4: Verbindung von Audio und Web als Erfolgsrezept für Radio 88.6

Der Digitalisierungsprozess spielt im radio 88.6 Universum schon lange eine tragende Rolle. Seit der Pandemie hat sich dieser Fokus zusätzlich verstärkt. „Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben wir die Chance genutzt. Wir haben im gesamten Team neue Konzepte für eine stärkere Verbindung der analogen und digitalen Welt erarbeitet. Dabei liegt die größte Herausforderung darin, unsere „So rockt das Leben“-Mentalität in den digitalen Raum zu übersetzen und spürbar zu machen. Dass es uns gelungen ist, sowohl treue als auch neue Fans zu begeistern, freut mich sehr“, so Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital und ergänzt: „Die vonder Pandemie verlangte Flexibilität und Handlungsgeschwindigkeit wird auch künftig eine große Rolle einnehmen. Die Radiotestzahlen der letzten Jahre beweisen, dass wir dafür gut vorbereitet sind.“

Community Brand Radio für eine starke Markenposition

Als Community Brand Radio konzentriert sich der Radiosender mit kreativen Formaten und innovativen Ideen auf die Wünsche seiner Community. So stieß beispielsweise der regelmäßig stattfindende 88.6 T-Shirt Tag, an dem sich Hörer:innen in ihren Lieblings-Bandshirts präsentieren oder die „88.6 Coronale – Das Festival der abgesagten Konzerte“, wo Live-Konzertmitschnitte im Radio gespielt wurden, auf großen Anklang. „Wir sind stolz und glücklich, dass sich der eigenständige Weg, den wir gemeinsam mit unseren Hörer:innen gehen, lohnt. Wir sehen das als klaren Auftrag, diese Richtung weiterzuverfolgen – weil so rockt das Leben“, bedankt sich Thomas Korponay-Pfeifer, Programmdirektor bei radio 88.6.

Medienreporter