Links überspringen

Vorbereitet auf den Winter: So telefoniert sich’s im Großarltal

Quelle: Pixabay

Skifahren? Eigentlich nur im Winter, oder? Stimmt – deswegen ist es für Skigebiete, Liftbetreiber und alle Unternehmen, bei denen es in der Wintersaison so richtig stressig wird, aber besonders wichtig in den restlichen Monaten schon mal für den Winter zu planen. Genau das hat unser Kunde in diesem Fall auch gemacht. Im Sommer, in der Vorsaison und besonders im Winter klingelt in den Skiregionen das Telefon nonstop. Manchmal sogar öfter als Mitarbeiter hinterherkommen. Deswegen ist es  auch für ein Skigebiet wichtig, gerade um für Touristen interessant zu bleiben, Warteschleifen zu haben, die den Kunden am Telefon behalten.

Missverständnisse vermeiden & den Anrufer am Telefon behalten

Warteansagen fürs Telefon sind für jedes Unternehmen eigentlich ein Muss. Gerade im Tourismus aber, leben Unternehmen eigentlich, mehr als in anderen Branchen, von ihren Kunden. Die sollen immerhin einen weiten Weg zurücklegen, um in eine bestimmte Tourismusregion zu kommen, da ist es unheimlich wichtig, sie nicht schon am Telefon zu verlieren.“ so soundlarge-Producer Armin Hammer.

Für die Skischaukel Grossarltal Dorfgastein und die Dorfgasteiner Bergbahnen, beide Teile des Unternehmens Ski Amadé, haben unsere Producer diesen Sommer vorgesorgt. Beide haben bei den soundlarge-Studios nämlich ein Standardpaket, bestehend aus einer Warteschleife, einem Text vor Melden und einer Schleife für außerhalb der Betriebszeiten in Auftrag gegeben. Und das gleich in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch. Englische Warteansagen fürs Telefon sind besonders dann wichtig, wenn Besucher aus dem Ausland anrufen. Bei einem Skigebiet nicht unwahrscheinlich.

Mit diesen Sprechern kann der Winter für Ski Amadé kommen

So wurden für das Skigebiet insgesamt sechs Warteschleifen, drei in deutscher und drei in englischer Sprache produziert. Für die deutschen Warteschleifen ist die soundlarge-Sprecherin Chrisi Klug bei uns in der Sprecherkabine gestanden. In den soundlarge-Studios gibt es zwar eine große Anzahl an Native Speakern, der Kunde hat sich hier allerdings für den soundlarge-Sprecher Nico Brandstetter, der zwar österreichischer Native ist, aber auch gerne für englische Produktionen zur Verfügung steht, entschieden. Bevor ihr euch die Ansagen anhört, müssen wir noch eine Warnung aussprechen: Die Warteschleifen könnten Lust auf Skifahren machen.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: