Links überspringen

Neuer Hörfunkspot für die Häuslbauermesse 2026

Beitragsbild: Pixabay

Gleich zu Beginn haben wir gewusst: Dieser neue Hörfunkspot für die Häuslbauermesse 2026 würde wieder etwas Besonderes werden. Die ersten Ideen sind nur so geflossen, als wir bei soundlarge das Projekt gemeinsam mit dem Messe Congress Graz gestartet haben. Wir haben gespürt, dass die Vorfreude auf das Event auch im Spot hörbar sein musste und genau das hat uns motiviert, weiterzulesen, weiterzudenken und weiterzuhören.

Gute Zusammenarbeit, klare Richtung

Unsere Projekte mit dem Messe Congress Graz haben schon Tradition. Immer wieder haben wir gemeinsam Hörfunkspots für große Veranstaltungen umgesetzt und jedes Mal hat es sich ein bisschen wie Heimkommen angefühlt. Auch diesmal hat uns der Kunde beim Briefing klar gesagt, wohin die Reise gehen sollte. Also haben wir zugehört, Fragen gestellt und uns ein genaues Bild von der Botschaft gemacht. So ist eine klare Basis entstanden, die wir in der Kreativabteilung weiter ausgestaltet haben.

Texte, die Bilder malen

Auch wenn wir für den Messe Congress Graz schon viele Spots umgesetzt haben, wollten wir den Text für die Häuslbauermesse 2026 wieder passend und lebendig klingen lassen. Unsere Kreativabteilung hat dafür die bestehenden Inhalte behutsam weiterentwickelt und auf das aktuelle Messejahr abgestimmt. Wir haben geschaut, welche Formulierungen weiterhin gut funktioniert haben und an welchen Stellen ein kleiner frischer Akzent sinnvoll gewesen ist. „Der Spot soll vertraut wirken, aber trotzdem nach etwas Neuem klingen“, haben wir im Team gesagt. Genau diese Balance hat schließlich die Tonalität des finalen Textes bestimmt.

Die Stimmen, die Geschichten erzählen

Beim Sprechercasting haben wir diesmal nicht lange suchen müssen. Die vertrauten Stimmen von André Brunner-Fruhmann und David Bleiberger-Krajnc haben auch für die Häuslbauermesse 2026 wieder perfekt zum Gesamtbild gepasst. Beide haben bereits in früheren Produktionen für die Messe gesprochen und genau dieses Wiedererkennen wollten wir beibehalten. Wir haben also erneut auf ihren warmen, klaren Klang gesetzt, damit der Spot für die Hörerinnen und Hörer sofort ein Gefühl von Kontinuität vermittelt.

Im Studio wurde alles rund

Als wir im Tonstudio gestanden sind, ist der Spot Schritt für Schritt hörbar geworden. Wir haben Takes aufgenommen, Nuancen angepasst und die perfekte Mischung aus Text, Musik und Atmosphäre gefunden. Und so schnell war der neue Spot für die Häuslbauermesse 2026 fertiggestellt.

Hinhören hat sich wieder gelohnt

Radio erreicht Menschen überall – im Auto, zuhause, unterwegs. Und dieser Spot für die Häuslbauermesse 2026 hat genau das geschafft: Er hat Vorfreude geweckt und gleichzeitig informiert.
Wir bei soundlarge haben uns wieder darüber gefreut, eine Geschichte erzählen zu dürfen, die etwas bewegt. Und wie immer gilt: Wir sind schon gespannt aufs nächste Projekt!

Hier findet ihr alle unsere Produktionen für die Messe Graz

Mehr Artikel anzeigen