Links überspringen

Hinter den Kulissen: Radinos Minidisco Produktion bei soundlarge

Wenn in den soundlarge-Studios die Regler hochgefahren werden und ein fröhliches „Hallöle“ durch die Kopfhörer schallt, dann weiß das gesamte Team: Es ist wieder Zeit für geballte Kinderenergie. Seit über einem Jahrzehnt sind die soundlarge-Studios das Zuhause einer ganz besonderen Sendung, die aus der österreichischen Radiolandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Wir werfen heute für euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der RADINOs Minidisco Produktion und zeigen, warum dieses Format weit mehr als nur Unterhaltung ist.

Eine Erfolgsgeschichte seit 2014

Alles begann im Jahr 2014. Der Kunde „Mein Kinderradio – Radino“ trat mit einer Vision an uns heran: Eine Sendung zu schaffen, in der Kinder nicht nur zuhören, sondern die Hauptrolle spielen. Der Auftrag wurde erteilt, und seither wird die Erfolgssendung „Radinos Minidisco mit André Brunner-Fruhmann“ ohne Unterbrechung in den soundlarge-Studios produziert. Was damals als spannendes Projekt startete, hat sich zu einer festen Institution entwickelt, die täglich tausende kleine Hörerinnen und Hörer begeistert. Und heute die reichweitenstärkste interaktive Radio-Kindersendung in Österreich ist.

Dass die Partnerschaft zwischen Radino und soundlarge bereits über zehn Jahre besteht, spricht für die Qualität und die Leidenschaft, die in jede einzelne Minute Sendezeit fließt. Für euch bedeutet das: Konstanz auf höchstem Niveau und eine Produktion, die mit dem Medium Radio mitgewachsen ist – vom klassischen UKW-Betrieb auf der Wiener Radiofrequenz 103,2 bis hin zur modernen nationalen Verbreitung via DAB+ und Smart Speaker, damit Radino in jedem Kinderzimmer Österreichs glasklar empfangen werden kann.

Der enorme Aufwand der Radinos Minidisco Produktion

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Kinder eigentlich in die Sendung kommen. Wer glaubt, dass hier einfach nur das Telefon abgehoben wird, der irrt gewaltig. Der logistische und menschliche Aufwand hinter der Radinos Minidisco Produktion ist enorm. Aktuell befinden wir uns in einer Situation, die uns selbst immer wieder staunen lässt: Über 2.000 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren aus ganz Österreich warten derzeit auf einen Rückruf, um einmal Teil der Minidisco zu sein.

Bevor ein Kind aber tatsächlich in der Sendung zu hören ist, findet ein intensiver Vorbereitungsprozess statt. Shady Janisi, eine der erfahrenen Sendungsbegleiterinnen, erklärt den Prozess so: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen. Hat sich ein Kind über die Webseite von Radino – Mein Kinderradio angemeldet, dann führen wir vorab ausführliche Vorgespräche mit den Eltern. Wir klären Termine für die Aufnahmen, aber vor allem geht es darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wir wollen im Vorfeld schon wissen für was sich das Kind interessiert, damit André schneller ins Gespräch einsteigen kann und sich nicht mit den sowieso nervösen Kindern Anhand von Ja/Nein-Fragen herantasten muss.“

Auch Sendungsbegleiter Jakob Rodlauer betont die Bedeutung dieser Vorbereitung: „Der Termin für die Aufnahme ist für viele Familien ein echtes Highlight. Ganz oft sind auch die Eltern enorme Fans und freuen sich, wenn wir anrufen. Wir investieren viel Zeit in das Vorgespräch, weil wir die authentische Begeisterung der Kinder einfangen wollen. Das geht nur, wenn der Rahmen stimmt und die Chemie zwischen dem Kind und André passt.“

Shady Janisi
Jakob Rodlauer

Pädagogik trifft auf Partystimmung

Das Herzstück der Sendung ist André Brunner-Fruhmann. Er schafft es wie kaum ein anderer, die Brücke zwischen Spielspaß und Lerninhalten zu schlagen. Viele Eltern schätzen die Sendung gerade deshalb, weil sie einen fundierten pädagogischen Hintergrund hat, ohne dabei trocken zu wirken. Deshalb spielt André Brunner-Fruhmann eines von 3 Spielen mit jedem Kind: „Beim Auswahlspiel geht es darum zu lernen Entscheidungen zu treffen. Wenn ich frage was magst du lieber Vanille- oder Schokoladeneis, dann lasse ich nur eines davon als Antwort gelten.“ Aber auch beim Reimwörterspiel haben die Kinder viel Spaß: „Hier lernen wir ein Gefühl für unsere Sprache. Auch wenn viele Wörter lustig sind, so trainiert es trotzdem das Gefühl für die deutsche Sprache.“

Und das Gegenteilspiel macht das Gleiche, denn hier müssen die Kinder immer das gegenteilige Wort finden, lacht der Moderator: „Und das kann schon sehr tricky sein. Das Gegenteil von ‚hell‘ nun mal nicht ‚nicht hell‘.“

Ein weiteres zentrales Element ist beispielsweise die Frage nach dem Berufswunsch. André fragt die Kinder gezielt, was sie später einmal werden möchten. Das Ziel? Kinder sollen schon früh Berührungspunkte mit neuen Berufen haben und ihr Interesse für die Vielfalt der Arbeitswelt geweckt werden.

Ein weiteres cleveres Detail ist die geografische Verankerung. In fast jeder Sendung fallen Formulierungen wie „Bundesland und Landeshauptstadt“. Wenn ein Kind aus Graz anruft, wird stets erwähnt, dass Graz die Landeshauptstadt vom Bundesland Steiermark ist. So lernen die kleinen Hörerinnen und Hörer ganz nebenbei die Geografie ihrer Heimat kennen. Später in der Schule, wenn sie genau die Dinge lernen müssen, brauchen sie sich nicht mehr so plagen beim Auswendiglernen.

André Brunner-Fruhmann bringt seine Philosophie auf den Punkt:
„Wir wollen nicht mit erhobenem Zeigefinger lernen. Es lernt sich am Besten, wenn es Spaß macht. In der Minidisco sind wir auf Augenhöhe mit den Kindern. Wenn wir gemeinsam lachen und spielen, bleibt das Wissen viel nachhaltiger hängen, als wenn man es einfach nur auswendig lernt.“

Lernen mit Schwung: Die passenden Begleitbücher

Die Vision, dass Lernen Spaß machen muss, endet für André Brunner-Fruhmann nicht im Radiostudio. Um den pädagogischen Ansatz der Radinos Minidisco Produktion auch haptisch erlebbar zu machen, hat er spezielle Schwungübungsbücher entwickelt, die perfekt zur Sendung passen. Diese Bücher helfen Kindern im Vorschulalter dabei, ihre Feinmotorik zu schulen und sich spielerisch auf das Schreibenlernen vorzubereiten.

Die Charaktere und Themen aus der Minidisco finden sich in diesen Büchern wieder, wodurch eine Brücke zwischen dem auditiven Erlebnis im Radio und der aktiven Übung am Schreibtisch geschlagen wird. Es ist diese ganzheitliche Herangehensweise, die Radino und die Produktion bei soundlarge so einzigartig macht. Ihr seht also: Hier wird nicht nur „Radio gemacht“, hier wird ein wichtiger Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung geleistet – verpackt in eine große Portion Glitzer und Discosound.

Schwungübungen mit AndréQuelle: soundlarge
soundlarge Shop

Warum die Minidisco heute wichtiger ist denn je

In einer Welt, die immer digitaler und schneller wird, bietet die Minidisco einen geschützten Raum für Kinder. Hier dürfen sie ihre Meinung sagen, ihre Träume teilen und einfach Kind sein. Dass die nationale Call In-Sendung über DAB+ und moderne Smart Speaker so eine enorme Reichweite erzielt, zeigt, dass das Medium Radio für die junge Zielgruppe nach wie vor eine magische Anziehungskraft besitzt.

Wir bei soundlarge sind stolz darauf, seit 2014 Teil dieser Reise zu sein. Wenn ihr die Sendung hört, denkt daran, wie viel Herzblut in jedem Detail steckt – vom ersten Vorgespräch-Anruf bis zum finalen Schnitt im Studio. Es ist die Mischung aus professioneller Audioproduktion und tiefem pädagogischen Verständnis, die dieses Format zum vollen Erfolg im Bereich Kinderradio in Österreich macht.

Die über 2.000 Kinder auf der Warteliste sind für uns der schönste Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jedes einzelne Gespräch, das André im Studio führt, ist ein Unikat. Und auch wenn die Produktion für uns Routine sein könnte, ist sie es nie – denn jedes Kind bringt seine eigene Welt mit in die Sendung, und genau diese Welten machen Radinos Minidisco so unvergleichlich bunt.

Euer Kind in der Minidisco?

Habt ihr auch kleine Radiostars zu Hause, die zwischen 4 und 10 Jahre alt sind? Auch wenn die Warteliste lang ist: Das Warten lohnt sich! Die Erfahrung, einmal Teil einer echten Radioproduktion zu sein, ist für die Kleinen unvergesslich. Und während die Kinder in der Sendung Spaß haben, könnt ihr sicher sein, dass sie dabei wertvolle Dinge für ihr späteres Leben lernen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre voller dinotastischer Musik, Spiel und Wissen. Die Geschichte von Radino und soundlarge ist noch lange nicht zu Ende erzählt, und wir laden euch ein, weiterhin Teil dieser Reise zu sein – egal ob über das klassische Radio, im Webstream oder via Sprachbefehl an euren Smart Speaker.

Anmeldung Minidisco