Links überspringen

Die RTL Mediengruppe übernimmt SUPER RTL vollständig

Quelle: Pixabay

Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt SUPER RTL vollständig

– SUPER RTL verbreitet seine Inhalte über alle Plattformen wie lineares TV, Streaming, Digitalradio sowie Apps und Websites

– Vollständige Übernahme von SUPER RTL unterstützt Wachstum von TVNOW

Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt den von BVI Television Investments, Inc., einem Unternehmen der Walt Disney Company, gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an SUPER RTL. Damit stockt die Mediengruppe RTL ihre Beteiligung auf 100 Prozent auf und wird auch alleiniger Gesellschafter von SUPER RTL. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde. Sie wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet werden. Die Transaktion wird vermutlich im Jahr 2021 abgeschlossen.

Darum ist es ein wichtiger Schritt

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, zu der Transaktion: „Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, SUPER RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von SUPER RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team.“

SUPER RTL wurde 1995 als Joint-Venture zwischen der RTL Group aber auch der Walt Disney Company gegründet. Beide halten Anteile Die operative Verantwortung behält weiterhin der langjährige Geschäftsführer Claude Schmit. Neben eigenen linearen TV-Sendern verbreitet SUPER RTL seine Inhalte auch als digitaler Content Hub. Und das über digitale Plattformen wie TVNOW, den Streamingservice der Mediengruppe RTL Deutschland, sowie über weitere Apps, Websites und auch im Radio. Darüber hinaus lizenziert und vertreibt SUPER RTL ein breites Portfolio an Merchandising-Produkten.

Über die Mediengruppe RTL Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist mit dem Portfolio aus 14 starken Sendermarken sowie dem Streaming-Dienst TVNOW der führende Anbieter von Videoinhalten in Deutschland. Zu den digitalen Marken der Unternehmensgruppe gehören neben TVNOW unter anderem das Nachrichtenangebot ntv oder das General Interest Portal RTL.de. Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht mit ihren Sendern und Plattformen monatlich bis zu 65 Millionen Zuschauer*innen im linearen TV. Und dazu dann noch bis zu 39,11 Millionen User bei den Digital-Angeboten. Der stark wachsende Streamingservice TVNOW bietet mehr als 47.000 Programmstunden und ist mit bis zu 5,95 Mio. UUs (agof daily digital facts, 03/2020) und bis zu 41 Mio. Visits (IVW, 09/2020) das führende deutsche Streamingangebot.

Die Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt jetzt Super RTL. Wir sind gespannt wie sich das Projekt in den nächsten Monaten entwickelt. Unsere medienreporter berichten.

Medienreporter