Links überspringen

Dschungelcamp mit Marktführerschaft und höchsten Marktanteil

Quelle: RTL

Am zwölften Tag auch weiterhin großes Interesse am RTL-Dschungelcamp: Durchschnittlich 4,02 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre verfolgten die RTL-Erfolgsshow. 22,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bedeuteten den höchsten Wert in der aktuellen Staffel Dschungelcamp. In der Spitze waren sogar bis zu 4,57 Millionen Zuschauer:innen dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Live-Show vom Dschungelcamp am Dienstagabend ab 22:15 Uhr auf hervorragende 28,0 Prozent Marktanteil (1,33 Mio.). 26,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,37 Mio.) verfolgten, wie mit Linda Nobat bereits zum vierten Mal in Folge eine Kandidatin durch das Zuschauervoting aus dem Camp flog. In beiden Zielgruppen erzielte das Dschungelcamp die klare Marktführerschaft auf dem Sendeplatz.

Im Zeitslot zwischen 20:15 Uhr und 00:00 Uhr war RTL mit einem starken Marktanteil von 16,7 Prozent der erfolgreichste Sender am Dienstagabend. Verantwortlich für den Erfolg waren eine neue Folge von “Deutschland sucht den Superstar”, “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”, “RTL Direkt” und der Aftershow-Talk “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach”.

Weiterhin starke Werte auch für “RTL Direkt” um 23:10 Uhr. Insgesamt 3,55 Millionen Zuschauer:innen verfolgten die Nachrichtensendung mit Pinar Atalay. So sorgten sie für einen herausragenden Marktanteil von 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in den jungen Zielgruppen lief es mit 26,7 Prozent (14-49 Jahre) und 25,7 Prozent (14-59 Jahre) weiter hervorragend. In beiden Zielgruppen positioniert sich “RTL Direkt” erneut deutlich vor den “Tagesthemen” und dem “heute journal”. Vor dem Dschungelcamp ab 20:15 Uhr erreichte die vierte Castingfolge von “Deutschland sucht den Superstar”  11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 10,0 Prozent bei den 14-59-Jährigen. Insgesamt waren 2,27 Mio. Zuschauer:innen dabei. Am Samstag geht es mit dem 5. Casting weiter und bereits heute Abend um 22:15 Uhr mit einer neuen Folge #IBES. Am späten Abend erzielte “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach” hervorragende 22,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauer:innen (14-49 Jahre).

Mit einem Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent lag RTL am Dienstag bei den jungen Zuschauer:innen (14-49 Jahre) deutlich vor der Konkurrenz auf Platz 1. Auf den weiteren Plätzen ProSieben (11,7 %), VOX (6,7 %), Sat.1 (6,5 %) und das ZDF (6,4 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen sicherte sich RTL mit 12,7 Prozent Marktanteil ebenfalls den ersten Platz. Gefolgt vom ZDF (9,0 %), ProSieben (7,3 %) und Sat.1 (7,3 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / vorl. gew. / Stand: 02.02.2022

Medienreporter