Links überspringen

Ein Radiospot in mehreren Mutationen für Oberösterreich Tourismus

Quelle: Tourismusverband Oberösterreich

Ein Radiospot in mehreren Mutationen? Was soll das denn überhaupt heißen? soundlarge-Producer Armin Hammer erklärt: „Wenn von einem Hörfunkspot gleich mehrere Versionen produziert werden, bezeichnet man das in der Werbung als Mutation. Diese Mutationen können oft vielseitig eingesetzt werden, das ist für den Kunden dann ziemlich praktisch. Meistens erzeugt das dann den gewünschten Wiedererkennungswert. “

Mutation geben dem Kunden die Möglichkeit eine Spotproduktion abzuwandeln, ohne sie von Grund auf neu zu gestalten. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel mit einer Hörfunkproduktion mehrere Komponenten einer Sache präsentieren möchte, aber gleichzeitig einen roten Faden durch all seine Werbespots ziehen will.

In mehreren Teilen ans Werbeziel

Ein Kunde, der sich diese Mutation erst kürzlich zu Nutze gemacht hat, war der Oberösterreichische Tourismusverband. Die wollten nämlich die „Wellness Tourismusverbände 2022“ mit einigen Hörfunkspots bewerben. Mit darunter zum Beispiel die Therme Geinberg, das Eurothemen Resort Bad Schallerbach und Bad Ischl. Alle sollten in eigenen Spots ihre eigene Rolle spielen. Trotzdem sollte aber alles zusammenpassen. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht und einen Radiospot in drei verschiedenen Mutationen kreiert.

„Auch, wenn Mutationen sich insgesamt sehr ähneln, darf man nicht vergessen, dass trotzdem drei volle Hörfunkspots produziert worden. Zwar ziehen sich die Musik und einige andere Elemente durch alle drei durch, trotzdem ist jeder Spot etwas ganz Eigenes.“ soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc über die Produktion der Spots. Die Stimme die ihr in allen Mutationen zu hören bekommt ist übrigens die der soundlarge-Sprecherin Alexandra Gangl

Unsere Kreativcrew freut sich über die Zusammenarbeit

Insgesamt eine großartige Zusammenarbeit, die der soundlarge-Kreativcrew, wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ihr hört die Hörfunkspot momentan im Bayrischen Rundfunk – wenn ihr aber sofort wissen möchtet, wie das klingt, wenn aus einer Idee mehrere Mutationen werden, könnt ihr euch das gerne auch mal hier anhören.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiowerbungen: