Links überspringen

Eurovision Song Contest 2024: Kaleen tritt mit “We Will Rave” an

Quelle: ORF/Rankin

Kaleen vertritt Österreich beim „Eurovision Song Contest 2024″ in Malmö, wo sie mit dem techno-inspirierten Pop-Track „We Will Rave” an den Start geht. Sie singt am Donnerstag, dem 9. Mai 2024, in der ersten Hälfte des zweiten Semifinales um den Einzug in das Finale am 11. Mai.

Die offizielle Radiopremiere von „We Will Rave” fand am Freitag, dem 1. März, um 7.40 Uhr im „Ö3-Wecker” statt. Anschließend stellte Kaleen in ORF 2 bei „Guten Morgen Österreich” (8.20 Uhr) das Video zum neuen Eurovision Song Contest-Song vor. Bei einer Pressekonferenz, die heute, Donnerstag, dem 29. Februar 2024, in Anwesenheit von u. a. ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner und Künstlerin Kaleen in der Kulisse von „Rock Me Amadeus – Das Falco Musical” im Ronacher stattfand, wurden der Song und das Video vorab präsentiert.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Der ‚Eurovision Song Contest’ feiert die musikalische Vielfalt und fördert die kulturelle Verbundenheit auf der größten TV-Bühne der Welt. Aber das Wichtigste ist: Die Künstlerinnen und Künstler verbindet die große Leidenschaft für die Musik. Ich bin überzeugt, Kaleen wird nicht nur gesanglich glänzen, sondern das Publikum auch mit ihrer außergewöhnlichen Bühnenshow begeistern.”

Kaleen im Interview zum Eurovision Song Contest

Kaleen: „,We Will Rave’ ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen und zusammen mit dem Publikum Vollgas zu geben. Der Song soll für jeden abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party … Er verkörpert Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit. Mein Ziel ist es, anderen Kraft zu geben, das Leben zu umarmen und sich in der Musik zu verlieren. Ich freue mich darauf, den Song mit meinen Fans zu teilen. Mit der Veröffentlichung wird alles noch realer. Ich bin extrem gespannt und freue mich auf diese fantastische Reise! Als Techno-Pop-Track unterscheidet sich der Song zu meinen bisherigen Veröffentlichungen. Ich freue mich auf Kaleens neues Kapitel.”

Und weiter über den Song: „,We Will Rave’ beschreibt die Suche nach einem Zufluchtsort, wenn das Herz gebrochen ist und man diesen in der Musik findet. Außenseiter und verletzte Seelen finden sich dort, um ihre Probleme zu heilen und aufzulösen. Es ist das Meer aus Rhythmus, das den Schmerz wegwäscht und Zuversicht schenkt.”

Kaleen über das Video zum Song: „Das Musikvideo wurde mit dem international renommierten Londoner Modefotografen Rankin, der zuvor auch schon das Cover für ,We Will Rave’ fotografiert hat, und dessen Team Anfang Februar in L. A. gedreht. Das regnerische, kalte Wetter hat die Atmosphäre am Drehtag perfekt eingefangen. Insgesamt wurde knapp zwölf Stunden an fünf verschieden Sets in einer Lagerhalle südlich von L. A. geshootet. Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben.”

Kaleen singt für Österreich beim Eurovision Song Contest 2024

Kaleen ist eine vielseitige Künstlerin, die sowohl als Sängerin, als auch Tänzerin erfolgreich ist. Obwohl sie autodidaktisch mit dem Gesang begann, verfeinerte sie später ihre Technik durch eine formelle Ausbildung. Tanz begleitet die 29-jährige Oberösterreicherin schon seit der frühesten Kindheit, und sie hat ein breites Repertoire an Tanzstilen perfektioniert, darunter Ballett, Commercial, Steppen, Jazz, Musical, Modern, Latein und Standard-Tanz. Ihren ersten Staatsmeistertitel ertanzte sie sich im Alter von sieben Jahren, mehr als 100 Staats- und Europameistertitel sowie fünf Weltmeistertitel und verschiedenste Sonderauszeichnungen folgten. Seit 2020 arbeitet Kaleen als Choreografin und Stage Coach u. a. für die ORF-Castingshow „Starmania”. Sie brachte sich selbst bei, wie man Songs professionell aufnimmt und produziert.

Ihre erste eigenproduzierte Single erschien im September 2021 unter ihrem selbstgegründeten Label „Wifi Records”. Nach drei weiteren Singles stellte sich Kaleen der Herausforderung, ein vollständiges Album zu schreiben und aufzunehmen. Im September 2023 erschien ihr Debüt-Album „Stripping Feelings”. Seit 2018 ist Kaleen auch beim „Eurovision Song Contest” involviert. Zunächst als Stand-In-Lead-Artist für die Proben mehrerer Länder und als Tänzerin bzw. Choreografin des Intervall-Acts in Lissabon. 2021 war sie Creative Director beim „Junior Eurovision Song Contest” für Spanien und Bulgarien und 2022 Creative Director für Spanien sowie Stage Director für die gesamte Produktion. Im Vorjahr unterstützte sie beim „Eurovision Song Contest” neben Österreich auch Armenien, Deutschland und Georgien bei deren Bühnen-Umsetzung in Liverpool.

Mehr zum ESC
Medienreporter