Links überspringen

Frank Hoffmann (†83): Schauspieler und Moderator ist tot

Quelle: Porträt von Frank Hoffmann ORF / Milenko Badzic

„Verehrtes Publikum, Sie werden ihn lieben – und seine Stimme erst!“

So wurde Schauspieler, Moderator und nicht zuletzt soundlarge-Sprecher, Frank Hoffmann des Öfteren angekündigt, bevor er das Publikum mit seinen Auftritten verzauberte. Nun hat Frank Hoffmann am 4. Juni 2022, im Alter von 83 Jahren, die Bühne des Lebens verlassen.

Vom deutschen Jungen zur österreichischen Größe

Trauer und Betroffenheit um seinen Tod sind in ganz Österreich groß – vielleicht gerade weil Frank Hoffmann nicht einfach nur Schauspieler und Moderator war. Er war für ganze Generationen von Profisprecherinnen und Profisprechern ein riesiges Vorbild, er war Mentor, er war Theater- und Kulturmacher, Künstler und noch so vieles mehr.

Dass es Frank Hoffmann, der am 16. Juli 1938 in Dresden zur Welt gekommen ist, in Österreich zu einem großen Erfolg bringen würde, war in jungen Jahren wohl auch für ihn selbst eine Überraschung. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in München, erste Schauspielerfahrung sammelte er auf den österreichischen Bühnen, bevor er 1967 zum Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters berufen wurde und seine große Zeit begann. Frank Hoffmann liebte das Theater.

Ein bekanntes Gesicht und die gefragteste Stimme im deutschsprachigen Raum

Für seine landesweite Bekanntheit sorgte aber ein anderes Medium: Das Fernsehen. Über zwei Jahrzehnte präsentierte er dem TV-Publikum in der ORF-Sendung „Trailer“ mit seiner markanten Stimme alle Infos zum aktuellen Filmgeschehen.

Aber auch das war für den vielseitigen Künstler noch nicht alles. Auch fürs Radio war Frank Hoffmann eine der gefragtesten Stimmen im ganzen deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen Werbespots hörte man ihn als Station Voice von kronehitr@dio, 88.6 – der Musiksender und 107.5 – Der Musiksender. Ganz egal auf welcher Bühne, ganz egal, auf welchem Medium, er wusste das Publikum zu begeistern.

Die Anzahl der verschiedensten Ehrungen, die Frank Hoffmann im Laufe seiner Karriere erhalten hat, ist mehr als nur beachtlich. 1986 wurde er mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich ausgezeichnet. Seine Wahlheimat Burgenland zeichnete ihn 1999 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes aus, 2008 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Im selben Jahr wurde ihm aufgrund seines sozialen Engagements dann auch der Berufstitel „Professor“ zugesprochen.

Frank HoffmannQuelle: ORF
Frank Hoffmann liebte die Bühne und war auch immer wieder selbst als Zuschauer im Theater anzutreffen.

Für die soundlarge-Crew wird Frank Hoffmann unvergesslich bleiben

Auch für die soundlarge-Crew ist es jetzt Zeit Abschied zu nehmen. soundlarge-Sprecher und Producer André Brunner-Fruhmann erinnert sich nochmal an die letzten Jahre der Zusammenarbeit mit Frank Hoffmann zurück:

„Es gibt Menschen, die wissen, wie man eine Show auf die Beine stellt und sie dann auch am Laufen hält. Frank Hoffmann wusste das sein ganzes Leben lang. Egal was er gemacht hat, er hat es mit ganz viel Leidenschaft und das bis zur letzten Sekunde. Ganz nach dem Motto: The show must go on.“

Und so wird er uns als Mensch im Gedächtnis bleiben, der sein Feuer und seine Freude am Leben in der Kreativität und seiner Arbeit auf und hinter der Bühne gefunden hat. Mit seiner Vielseitigkeit, seiner Stimme und seinem großartigen Wesen hinterlässt Frank Hoffmann eine Lücke in unserer Gesellschaft. Und die bleibt.

Lieber Frank, du wusstest, wie du dein Publikum mitreißen und begeistern kannst. Und ganz egal wo du bist, wir sind uns sicher, dass du das auch weiterhin so halten wirst – und das ist auch wirklich gut so.

Medienreporter