Links überspringen

Fulminanter Zugewinn laut Radiotest für radio 88.6

Quelle: Matthias Auer

Mit einer beachtlichen Leistung hat sich radio 88.6 in allen Zielgruppen selbst massiv übertroffen und in zwei neuen UKW-Sendegebieten einen triumphalen Sendestart hingelegt, das hat der aktuelle Radiotest ergeben. Zusätzlich ist radio 88.6 seit 2019 österreichweit über DAB+ empfangbar. Somit hat der Sender seine Position als drittgrößter Radiosender Österreichs und als größter regionaler Radiosender des Landes deutlich ausgebaut.

Die Ergebnisse des Radiotests für radio 88.6

Nicht nur in einem, sondern gleich in zwei weiteren Bundesländern erfreut sich radio 88.6 an unglaublichem Zugewinn an Hörer:innen. Im aktuellen Radiotest konnte der Sender in der Steiermark, wo er seit Jänner 2023 auf UKW zu empfangen ist, seine Hörer:innenzahl verdreifachen. Auch in Oberösterreich verzeichnet radio 88.6 eine beeindruckende Steigerung von 357 Prozent, was einer sensationellen Vervierfachung der Reichweite entspricht.

Besonders erfolgreich ist der Sender weiterhin in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jahrigen, wo er mit 347.000 Horer:innen1 den unangefochtenen Spitzenplatz unter alien regionalen Radiosendern Osterreichs einnimmt. Dies bedeutet einen Zugewinn von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und unterstreicht den anhaltenden Erfolgskurs von radio 88.6.

Große Freude bei allen Beteiligten

“Wir freuen uns außerordentlich uber dos Ergebnis des Radiotests, do es zeigt, doss wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Dank gilt unseren treuen Horer:innen, aber ouch meinem Team, das gemeinsam mit unserer Community den Schlussel zum Erfolg bildetU, auBerst sich Ralph Meier-Tanos, Geschaftsfuhrer von radio 88.6, erfreut uber die neuesten Zahlen.

“Was soil ich sagen? lch bin wahnsinnig dankbar. Wir sind ein Rockradio, dos Programm von Fans für Fans macht und es ist schon zu sehen, dass das bei den Leuten ankommt. Gemeinsam rocken wir das Leben und das ist auch unser Versprechen für die Zukunft”, so Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer.

Günther Zögernitz, Geschäftsführer der RadioCom, der Vermarktungsgesellschaft von radio 88.6 zeigt sich hocherfreut uber die aktuellen Entwicklungen. “Wir sind Marktführer alier Privatsender im Osten Österreichs. Durch die Erschließung der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich, bieten wir unseren Kund:innen eine noch größere Reichweite. Dadurch können wir unseren Werbepartner:innen eine optimale Werbeplattform zur Verfügung stellen.”

Mit einem wahrhaft außergewöhnlichen Zuwachs an Horer:innen, sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Senders, hat sich radio 88.6 eindrucksvoll als der unangefochtene Spitzenreiter unter den regionalen Radiosendern in ganz Österreich etabliert. Dieser Erfolg verdeutlicht zweifellos, dass das Engagement für die Horer:innenschaft und die enge Verbundenheit mit der Community maßgebliche Erfolgsfaktoren sind.

Medienreporter