Links überspringen

Gute Nacht Österreich erhält Österreichischen Kabarettpreis

Quelle: ORF/Günther Pichlkostner

Der Österreichische Kabarettpreis wurde am 21. November 2023 im Rahmen einer feierlichen Gala im Globe Wien überreicht. Neben dem Fernsehpreis für Peter Kliens „Gute Nacht Österreich” ging der diesjährige Hauptpreis an Alex Kristan. Maria Muhar wurde mit dem Förderpreis für ihr Programm „Storno” ausgezeichnet. Christian Dolezal erhielt den Programmpreis für „Herzensschlampereien”. Der Sonderpreis ging an Die Tagespresse und der heuer erstmalig vergebene Online-Preis an Jonny Balchin aka Austrian Kiwi. Durch den Abend führte der Hauptpreisgewinner 2020, Clemens Maria Schreiner. ORF 1 zeigt die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises 2023 am Freitag, dem 22. Dezember, um 23.15 Uhr.

Zweiter Fernsehpreis für „Gute Nacht Österreich”

Beim diesjährigen Fernsehpreis (vormals Publikumspreis), der heuer bereits zum siebenten Mal vergeben wurde, waren insgesamt sieben Kabarett- und Comedy-TV-Formate nominiert, darunter sechs ORF-Formate. Das Publikum wählte in einem Online-Voting zum bereits zweiten Mal „Gute Nacht Österreich” als beliebteste Sendung. Damit ist das – nach zwei Auszeichnungen für „Was gibt es Neues?” und die „Science Busters” sowie eine für „Wir sind Kaiser” – bereits der siebente Preis für ein ORF-Format.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Satire ist eines der kraftvollsten Stilmittel öffentlich-rechtlicher Unterhaltung. Peter Klien gelingt es Woche für Woche mit Ironie, Überspitzung und vollem persönlichen Einsatz das Publikum humorvoll zum Nachdenken anzuregen. Ich gratuliere ihm und dem gesamten ‚Gute Nacht Österreich’-Team zur verdienten Auszeichnung.”

Peter Klien: „Ein Publikumspreis ist insofern erfreulich, weil man nicht mit verschiedenen Jurymitgliedern Essen gehen muss, um ihn zu bekommen (lacht). Ich verneige mich daher vor allen wunderbaren Menschen, die für ‚Gute Nacht Österreich’ abgestimmt und uns diesen Erfolg geschenkt haben. Wir machen diese Sendung schließlich nur für unser Publikum – und umso schöner, wenn es ihm gefällt! Mein aufrichtiger Dank gebührt aber auch unseren Politikerinnen und Politikern. Ohne sie wäre Satire schlicht unmöglich. Wir freuen uns daher Tag für Tag über ihre Leistungen – und gehören damit ganz sicher zu einer Minderheit in diesem Land!”

Jubiläumssendung „Gute Nacht Österreich – Die 100ste!” am 15. Dezember in ORF 1

Am Freitag, dem 15. Dezember, um 21.20 Uhr in ORF 1 präsentiert Peter Klien die 45-minütige Jubiläumssendung „Gute Nacht Österreich – Die 100ste!”. Einhundert Sendungen haben das Publikum in den vergangenen Jahren durch turbulente Zeiten begleitet. Peter Klien blickt noch einmal zurück auf die bewegendsten Momente der heimischen Politik, veranschaulicht unter anderem durch Ausschnitte seiner besten Reportagen, und nimmt bereits zum hundertsten Mal das politische Wochengeschehen aufs Korn. Und natürlich sind auch wieder Größen der heimischen Kabarettszene mit dabei.

Medienreporter