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Hohe Reichweite trotz Corona: Das sagt der Radiotest über kronehit

Quelle: Pixabay

Der Radiotest 2020_4 für kronehit

Wien (OTS) – Der Radiotest 2020_4 weist kronehit für das „Corona-Jahr“ 2020 weiter hohe Reichweiten aus. Mit einer Tagesreichweite von 13,4% in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 Jahre liegt kronehit weiterhin auf Platz 1 der Privatsender. Und bleibt zudem in dieser „Werbezielgruppe“ das meistgehörte Privatradio (TRW 14-49, Mo-So). Und das in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Salzburg.

Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda: „2020 war für die Radionutzung ein durchaus schwieriges Jahr. Vor allem im Büro und Auto wurde aufgrund der starken Einschränkung der Büroarbeit durch Homeoffice natürlich weit weniger Radio gehört als in einem „normalen“ Jahr. Und kronehit fehlten darüber hinaus die vielen Veranstaltungen, Festivals, Konzerte usw. Denn über die sind wir mit unseren HörerInnen besonders stark verbunden. Dass wir trotz all dieser Widrigkeiten unsere hohen Reichweiten fast halten konnten und weiterhin die private Nr. 1 nicht nur bundesweit sondern auch in fünf Bundesländern sind, zeigt die Stärke von kronehit auch in der Pandemie sehr deutlich. Nach wie vor leidet allerdings der Radiotest weiter unter dem Problem, in seiner bisherigen Form eine immer größer werdende Gruppe vor allem jüngerer Menschen mit relativ hoher Audionutzung nicht mehr zu erreichen, weshalb die im Radiotest abgebildeten Reichweiten nur mehr ein Teil des Gesamtbildes der Radionutzung in Österreich sind.“

Die Auswirkung der App

Programmdirektor Rüdiger Landgraf, MA MBA: „Neben den Werten des Radiotests haben wir auch unsere digitalen Reichweiten im Blick – hier hat kronehit im Jahr 2020 gegenüber 2019 stark zugelegt: Die Reichweite ist um 27,1% gestiegen, die Zahl der gehörten Stunden um 25%, wobei es bei allen Verbreitungswegen Zuwächse gab: Bei Desktop, Mobil und bei den Smart Speakern allen voran Amazon Echo. Und in der interaktiven kronehit Smart App mit Skip-Funktion ist die Zahl der Nutzer im letzten Jahr um 9,2% gestiegen, die Zahl der Interaktionen um 15%.“

Mehr Infos zum Radiotest gibt es HIER.

Medienreporter