Links überspringen

Im Auftrag von kronehit: Radiowerbung für das WIFI

Quelle: Pixabay

“Wenn Kunden in den soundlarge-Studios einen Radiowerbespot in Auftrag geben, dann können sie sich auf eines verlassen: Kreative Lösungen. Auch die persönliche Zusammenarbeit mit Mediaberatern ist für uns sehr wichtig! Natürlich kann man da bei uns auf den vollen Agentur-Service zählen. Briefing durch den Kunden, Textkonzeption, Argumentationshilfen für Kundenpräsentationen, Sprechercasting, und und und. Je enger die Zusammenarbeit mit Mediaberater und  Kunden, desto besser ist die Werbung am Ende meist.”, so soundlarge-Crewleader André Brunner-Fruhmann zu den Abläufen in unseren Studios.

Vom Briefing durch die Mediaberater Schritt für Schritt zur fertigen Werbung

Auch für das WIFI Steiermark durften wir in Zusammenarbeit mit den Mediaberatern von unserem langjährigen Kunden kronehit die Entwicklung und Produktion eines Radiowerbespots in die Hand nehmen. Im Fokus stehen sollte laut Briefing eine Sache ganz besonders. Und zwar das e-Learning und die Online-Kurse, die das Ausbildungszentrum für seine Klienten zu bieten hat. Und eines war natürlich durchwegs klar: Dieser Radiowerbespot soll hellhörig machen.

Was braucht es, damit Radiohörer ihre Ohren spitzen und Spots im Werbeblock dann nicht einfach untergehen? Ungewöhnliches Soundscape, überraschend laute Geräusche oder eingängige Jingles? Nicht unbedingt, manchmal reicht ein kleiner Earcatcher gleich zu Beginn! Schafft man es, einen Earcatcher zum Einstieg in einen Spot zu kreieren, ist das oft schon die halbe Miete.

Ein Einstieg, der hellhörig macht

Producer Armin Hammer erklärt: „Kreative sowie ungewöhnliche Einstiege in eine Radiowerbung sind oft eine sehr gute Möglichkeit, um Dienstleistungen oder Angebote auffällig zu verkaufen. Im Kreativprozess ist der Einstieg eines der wichtigsten Details, dem wir als Team besondere Beachtung schenken. Schließlich entscheidet sich in den ersten Sekunden, ob man mit einem Spot das Interesse der Hörer wecken kann.”

Nachdem zu Konzeption und Text alle Details geklärt waren, durften soundlarge-Sprecher Daniel Brcina und soundlarge-Sprecherin Shady Janisi bei uns im Studio für das WIFI Steiermark Dialog führen. Würde unser Spot auch bei euch Aufmerksamkeit erregen? Findet es am besten einfach selbst heraus:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: