Links überspringen

Kühlen Kopf bewahren: Hörfunkspot für Schmelzer Klima

Quelle: Pixabay

Besonders bei den Temperaturen diesen Sommer können viele nur an Abkühlung denken – auch die Werbung zeigt das. soundlarge-Sprecher Reinhard Hütter und soundlarge-Sprecherin Shady Janisi durften diese Abkühlung in den soundlarge-Studios für unseren Kunden Schmelzer Klima hörbar machen. Denn dieser bietet Abkühlung an heißen Tagen und genau das sollte der neue Hörfunkspot den Radiohörer:innen vermitteln. Aber noch vor der Sprecherbuchung steht im Produktionsprozess eines Hörfunkwerbespots die Konzeption und Textierung an. Im Briefing mit dem Kunden wurde schnell klar, welche Informationen wir für den Kunden im Radiospot unterbringen sollten.

Producer David Bleiberger-Krajnc zum Auftrag: „Das Ziel ist es, dass die Radiohörer:innen, wenn sie an Klimaanlagen denken, sofort Schmelzer Klima im Kopf haben. Der Kunde wollte einige Infos im Spot unterbringen, dadurch ist der Spot grundsätzlich relativ straight. Mit einem kleinen Wortwitz wollten wir das am Schluss ein wenig auflockern.“ Gesagt, getan.

Natürlich ist es für die Wirksamkeit eines Hörfunkwerbespots auch recht relevant, zu welchem Zeitpunkt der Spot ausgestrahlt wird. Saisonale Schwankungen, spezielle Ereignisse, da kann schon einiges wichtig sein. Werbung für Produkte, die man im Sommer brauchen kann, müssen beispielsweise natürlich schon davor geschalten werden. Deswegen läuft dieser Spot bereits seit Frühlingsbeginn in der ganzen Steiermark auf Radio Grün Weiß. So hatten Radiohörer noch die Möglichkeit für die Hitzewelle im Sommer auszustatten. Wenn ihr den Spot bisher noch nicht zu hören bekommen, habt, haben wir aber natürlich wieder eine Hörprobe für euch. Einfach mal reinhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: