Links überspringen

Mein Kinderradio: So lernen Kinder den Umgang mit Geld

Quelle: Pixabay

Ganz nach dem Motto „Ohne Moos nix los“ geht das Format „Radinos Bare Münze“ auf Mein Kinderradio nun in die 7. Staffel. Kinder sollen mit diesen Beiträgen ein Gefühl für Geld und den richtigen Umgang damit erlernen. Mein Kinderradio ist schon lange unser Kunde und beauftragt uns immer wieder mit neuen Content-Produktionen. Jetzt war es wieder einmal so weit und unser Kreativteam hat sich intensiv mit den Themen der neuen Staffel von “Radinos Bare Münze” auseinandergesetzt und die Beiträge konzeptioniert und produziert. Die Beiträge entstehen außerdem in enger Zusammenarbeit mit Erste Bank und Sparkasse denen es ein hohes Anliegen ist, Kindern den richtigen Umgang mit Geld zu zeigen.

Produzieren für Kinder

soundlarge-Content Creator Manuel Deutschmann hat die neuen Beiträge getextet und erzählt über die Herausforderungen: „Radiobeiträge für Kinder zu texten, ist gar nicht so leicht wie es zuerst klingt. Mit einfacher Sprache erklärt man komplexe Themen. Außerdem müssen wir die Beiträge unterhaltsam gestalten, um die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu verlieren. Man muss natürlich auch in der Produktion alles Kindergerecht abhandeln . Von den Sprechern bis zur Musik muss da einfach alles stimmen.“

Wie schon in den vorherigen Staffeln von „Radinos Bare Münze“ auf Mein Kinderradio sprechen die soundlarge-Sprecher Johanna Herz und Konrad Herz die zwei Figuren in den Beiträgen. Konrad spricht ein Kind, dass Johanna die Fragen rund ums Geld stellt. Er hakt auch nach, genau so wie es Kinder eben machen wenn sie etwas nicht verstehen. Johanna antwortet dann kindgerecht und versucht alles zu erklären. Damit ist es auch gleich viel leichter für Kinder die Themen und Antworten nachzuvollziehen. Wie sich so etwas anhört erfahrt ihr gleich hier mit den ersten zwei Folgen der neuen Staffel!

Folge 1:

Folge 2:


Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiobeiträge: