Links überspringen

Neue Horizonte: oe24 plant Expansion nach Deutschland

Quelle: Pixabay

oe24, ein Name der ja geradezu nach Expansion schreit – vorallem nach Expansion im deutschen Nachbarland. Das haben sich die Chefs der Mediengruppe ÖSTERREICH wohl auch gedacht. Die haben jetzt nämlich kurzerhand beschlossen in den deutschen Markt einzusteigen. Unter dem Namen: oe24 Deutschland, will die österreichische News-Plattform ab Oktober nun auch in Deutschland vertreten sein.

Und dafür gibt es dann sogar ein neues Redaktionsteam. Dieses wird sich unter der Leitung von Niki Fellner, nach eigenen Angaben, den „Deutschland Inhalten“ widmen. Aber was ist dann mit den Österreich Inhalten? Naja, die werden wie gewohnt aus der oe24.at Redaktion in Wien kommen. Genauso wie internationale Themen. Ausgearbeitet wurde dieses redaktionelle Konzept übrigens von Wolfgang und Tamara Fellner.

Eine Frage bleibt allerdings noch offen. Warum jetzt auf einmal expandieren? Das hat, wie es scheint mehrere Gründe. Einerseits sagt Fellner es wäre ein wichtiger Schritt um oe24 und die Mediengruppe ÖSTERREICH näher zur Digitalisierung zu bringen. Das hat höchste Priorität! Aber da gibt es noch etwas. Es ist grün, fällt um den Schulanfang herum in Massen und wächst schließlich nicht auf Bäumen. Das Geld. Mit der Expansion nach Deutschland erhofft sich oe24 eine Verdoppelung ihres bisherigen Umsatzes. Ob das so funktioniert, wie sie sich das vorstellen? Sie sind ja nicht die Ersten die versuchen von Österreich aus in den deutschen Markt einzubrechen. Vor ein paar Jahren hat der Sender Servus TV sein Glück versucht. Mit mittelprächtigem Erfolg. Wie gut oe24 sich bei der Expansion nach Deutschland schlägt, und wie’s dort so mit Fellnerismus aussieht,  wird sich noch zeigen.

-Sebastian Liponik

Medienreporter