Links überspringen

Neue Studie: Diese Sozialen Medien nutzt die Jugend

Quelle: pixabay

Erst kürzlich hat sich das amerikanische Pew Research Center mit einer neu veröffentlichten Studie gemeldet, in der das Verhalten der Jugend in Sozialen Medien genauer unter die Lupe genommen worden ist. Befragt hat man hierbei Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. Um das Ganze noch repräsentativer zu gestalten, wurden die Ergebnisse dann mit einer ähnlichen Studie aus den Jahren 2014/2015 verglichen. Das hat auf jeden Fall zu der ein oder anderen spannenden Erkenntnis geführt.

Die beliebtesten Sozialen Medien der Jugend

Als klarer Sieger der Social Media Plattformen unter Jugendlichen geht eindeutig YouTube hervor. Während die Videoplattform in Studien aus den letzten Jahren überhaupt nicht mit einbezogen worden ist, dominiert sie dieses Mal klar. Insgesamt 95% aller Befragten geben an die Video Plattform oft zu nutzen. Auf Platz 2. findet sich TikTok. Die App kam 2018 als Nachfolger von musical.ly auf den Markt, was sie zum Newcomer unter den Sozialen Medien macht. Das hat sie allerdings nicht davon abgehalten, rasant an Beliebtheit zu gewinnen. Ganze 67% der Befragten geben an, die Plattform zu nutzen. Bronze geht an Instagram mit 62%. Mit einem Zuwachs von 10% ist die Social Media Plattform ganz vorne dabei. Am meisten wachsen konnte allerdings Snapchat. Der Messenger, der wie Instagram ebenfalls Teil der Meta Familie ist, konnte ein Plus von 18% an Nutzern zwischen 13 und 17 Jahren aufweisen.

Facebook beißt als klarer Verlierer in den sauren Apfel. Zwar ist das Social-Media Urgestein von Meta zwar weit weg vom letzten Platz, denn 32% der Befragten geben an die Plattform zu nutzen. Dennoch, laut der Studie verlor die Plattform in den letzten sieben Jahren 39% der User zwischen 13 und 17 Jahren. Ebenfalls überraschend weit unten findet sich WhatsApp. Mit nur 17% neigt sich die Ära der einst wichtigsten Messenger-App wohl dem Ende zu. Laut der Studie ist der unbeliebte Onkel unter den Sozialen Medien für die Jugend übrigens Tumblr. Die Blogging Plattform wird von nur 5% der Teenager verwendet.

-Sebastian Liponik

Medienreporter