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ÖWA 2023-I: Die Ergebnisse der aktuellen Quartalszahlen

Quelle: Pixabay

6,38 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 1. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das sind um 60.000 User:innen mehr als im 1. Quartal 2022, wo es 6,32 Millionen waren. Die Reichweite ist von 89,9% in 2022 sogar auf 90,2% in 2023 gestiegen. Die Veröffentlichung im Mediaplanungstool Zervice für das 1. Quartal 2023 fand am 1. Juni 2023 statt. Alle genauen Daten gibt es hier zum Nachlesen.

Im 1. Quartal 2023 nutzen 3,24 Millionen User:innen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,91 Mio.) 5,41 Millionen nutzen mobil (Vorjahr: 5,43 Mio.), was einer Reichweite von 76,5% entspricht (Vorjahr 77,1%).

Die Grundgesamtheit hat sich lt. Austrian Internet Monitor gegenüber der letzten Veröffentlichung 2022-I verändert. Diese betrug für 2022 7,037 Mio. User:innen. Jetzt sind es für 2023 bereits 7,073 Mio. österreichische Internetnutzer:innen ab 14 Jahre. Es kann daher sein, dass ein Online-Angebot mehr User:innen hat, aber trotzdem eine geringere Reichweite gegenüber dem Vorjahr ausweist.

Aktuelle Daten

Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 118 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat

Mit 5.333.000 Unique Usern und einer Reichweite von 75,4% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.843.000 Unique User, 54,3% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.147.000 Unique User, 72,8% Reichweite) vor willhaben.at (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und krone.at (3.830.000 Unique User, 54,1% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.320.000 Unique Usern pro Monat (75,2% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.213.000 Unique Usern (59,6% Reichweite) sowie Goldbach Audience mit 4.066.000 Unique Usern (57,5% Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer sind orf.at vor willhaben.at sowie krone.at. Die beliebtesten Einzelangebote bei Frauen sind orf.at vor willhaben.at und heute.at. Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind sixx.at (13.000 Unique User, Affinität 153), lebexund.jetzt (6.000 Unique User, Affinität 146) und MeinMed.at (77.000 Unique User Affinität 141). Bei den Männern liegt automotive.at (5.000 Unique User, Affinität 174) vor elektro.at (8.000 Unique User, Affinität 165) und ligaportal.at (408.000 Unique User, Affinität 137) ex aequo mit skysportaustria.at (190.000 Unique User, Affinität 137).

Bei den Top Informationsinteressen, Nutzungsschwerpunkten und Nutzungsorten ändert sich auch bei dieser ÖWA die Reihenfolge zum Vorjahr nicht. Auch die Anteile an der Nutzung bleiben mehr oder weniger gleich hoch.

Informationsinteressen

92,1 Prozent der User:innen informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet, vor Informationen zu Nachrichten und Politik (81,6%) und Gesundheit und Medizin (80,8%).

Nutzungsschwerpunkte

Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,6%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,8%) sowie für Onlinebanking (87,2%).

Nutzungsort

99,1 Prozent der User:innen nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 80,6 Prozent auch unterwegs und 59,1 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).

Über die ÖWA

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist ein Zusammenschluss von Online-Anbietern sowie Agenturen zur Erhebung von vergleichbaren und objektiven Daten über den Online Markt für österreichische Internetangebote. Sie existiert seit Februar 1998 als Tochterunternehmen der Österreichischen Auflagenkontrolle. Seit September 2001 ist sie ein eigenständiger Verein. Die Definition der Standards erfolgt in den Gremien der ÖWA gemeinsam durch Vertreter von Werbeträgern und Werbetreibenden. Regelmäßige Kontrollen bei den ÖWA-Mitgliedsmedien sollen die Einhaltung der Standards sicherstellen.

Medienreporter