Links überspringen

Oscar-Nominierung von „American Fiction” mit Wiener Charme

Quelle: Pixabay

Jazzige Arrangements von Komponistin Laura Karpman prägen den Oscar nominierten Satirefilm „American Fiction”. Eine Auszeichnung dafür gab es bereits bei der Uraufführung in Toronto mit dem Publikumspreis. Für gefühlvolle Streicherpassagen setzt Karpman einmal mehr auf die Synchron Stage Vienna.

Die Aufzeichnung der orchestralen Passagen geschah im historischen Aufnahmestudio am Rosenhügel mit 40 Musiker:innen des international renommierten Synchron Stage Orchestra, unter Konzertmeisterin Marina Dimitrova. Eine Zusammenarbeit mit Karpman gab es bereits zur Animationsserie „What if…?” aus dem Marvel-Universum, dem weitere Projekte folgten. Damit unterstreicht die Synchron Stage Vienna erneut ihren Stellenwert am internationalen Parkett der Filmmusik.

Laura Karpman ist von der Aufnahme in Wien begeistert: „Jede Note, die ich in Wien in der Synchron Stage aufgenommen habe, wurde meisterhaft gespielt und aufgezeichnet. Ich habe hier bereits eine Reihe von actionbasierten Filmmusiken umgesetzt, den Musikstil für American Fiction jedoch sehr verändert. Diese wundervollen Musiker:innen haben es perfekt verstanden. Tief empfundene Emotionen, Romantik und Cool Jazz von gemischten Grooves bis hin zu sanftem Bossa Nova umzusetzen. Nochmals vielen Dank für diese glorreiche Darbietung!”

„Every moment of music that I have recorded in Vienna at the Synchron Stage has been beautifully played and recorded. I have done a number of action-based scores there, and very much changed tone for American Fiction. These wonderful musicians perfectly captured heartfelt emotion, romance, and cool jazz ranging from mixed-meter grooves to smooth Bossa nova. Thank you again for your glorious playing!” (Laura Karpman, 2024)

Herbert Tucmandl, Geschäftsführer und Gründer der Synchron Stage Vienna: „Jede Aufnahme für ein Filmprojekt mit unserem Orchester stellt eine Uraufführung dar. Umso mehr freut es uns, wenn der Film ein Millionenpublikum erreicht und darüber hinaus auch mit einem Oscar prämiert wird.”

Über die Synchron Stage Vienna

Das historische Aufnahmestudio am Rosenhügel bietet modernste Aufnahmetechnik und hervorragende Akustik für eine Vielzahl von Ensembles und Musikstilen – von Kammermusik bis zu großen Symphonieorchestern und Chören, von Film- und Fernsehmusik bis zu Videospielen und Werbespots. Viele internationale Komponisten und Produktionsfirmen schätzen die hervorragenden Eigenschaften des Studios und des dazugehörigen Synchron Stage Orchestra, wie Hans Zimmers Remote Control Productions, Disney+, Amazon Video, Netflix, BBC oder Tencent. Zu den letzten Projekten zählen beispielsweise Aufnahmen für Der Herr der Ringe: Ringe der Macht, Guardians of the Galaxy Vol. 3, Scream VI und American Fiction, der ja jetzt für einen Oscar nominiert ist. Auch die Musik zahlreicher Marvel-Miniserien wie WandaVision, Hawkeye, Moon Knight, Ms. Marvel, Secret Invasion und Loki wurden in der Synchron Stage aufgenommen. Mit dem 2022 erschienenen Blockbuster Moonfall ließ Roland Emmerich zum zweiten Mal in Folge seine Filmmusik in Wien recorden.

Medienreporter