Links überspringen

Prime Video: Höchste internationale Zuschauerzahlen aller Zeiten

Quelle: Pixabay

Die in den letzten zwei Wochen gestarteten Original Filme Culpa Mia – Meine Schuld (Spanien) und Medellín – Follower mit Folgen (Frankreich) sind die meistgesehenen nicht-englischsprachigen lokalen Originale in der Geschichte von Prime Video. Prime Video enthüllt außerdem die Top 10 der internationalen Film- und Serienhits der letzten 12 Monate.

Prime Video hat mit zwei seiner jüngsten internationalen Originaltitel-Starts einen rekordverdächtigen Erfolg erzielt. Die Spielfilme Culpa Mia – Meine Schuld (Spanien) und Medellín – Follower mit Folgen (Frankreich) wurden international zu den meistgesehenen nicht-englischsprachigen Originaltiteln in der Geschichte von Prime Video. Die lokalen Filme, die in den letzten zwei Wochen in über 240 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt gleichzeitig an den Start gingen, haben eine neue Messlatte für Prime Video-Streams nicht-englischsprachiger Inhalte gesetzt. Sie folgen auf den globalen Erfolg des argentinischen Prime Video-Films Argentina, 1985, der Anfang des Jahres für den Oscar als bester internationaler Film nominiert wurde und den Golden Globe Award als bester internationaler Film gewann.

Nach der weltweiten Veröffentlichung am 8. Juni ist das spanische Original Meine Schuld der erfolgreichste nicht-englischsprachige Filmstart in der Geschichte von Prime Video. Der Film, der auf Mercedes Rons Bestseller-Trilogie Culpables basiert, war an seinem Startwochenende der weltweit meistgesehene Film bei Prime Video und rangiert seit dem in den Top 10 der meistgesehenen Titel in über 190 Ländern und Territorien, darunter die USA, Großbritannien, Australien, Indien, Argentinien und Frankreich. Medellín – Follower mit Folgen handelt von einem jungen YouTuber, der von Pablo Escobar fasziniert ist, startete am 2. Juni. Das französische Original ist der zweiterfolgreichste Start eines nicht-englischsprachigen Films und wurde in mehr als 170 Ländern und Territorien international gestreamt, darunter Großbritannien, USA, Spanien, Mexiko, Deutschland und Italien. Bei beiden Titeln kommen mehr als 75 % der Zuschauer:innen aus dem Ausland (Spanien für Meine Schuld, Frankreich für Medellín – Follower mit Folgen).

Das sind die Top 10

Prime Video hat ebenso die Top 10 der weltweit meistgesehenen nicht-englischsprachigen Originalfilme und -serien bekannt gegeben, basierend auf dem Erfolg außerhalb ihres Herkunftslandes*:

1. Meine Schuld (Culpa Mía, Film, Spanien, Juni 2023)
2. Medellín – Follower mit Folgen (Medellín, Film, Frankreich, Juni 2023)
3. Sayen (Film, Chile, März 2023)
4. Marina und die Mörder (Un Asunto Privado, TV-Serie, Spanien, September 2022)
5. Hohlbeins – Der Greif (TV-Serie, Deutschland, Mai 2023)
6. Überdosis (Overdose, Film, Frankreich, November 2022)
7. Der Kopf von Joaquín Murrieta (La Cabeza de Joaquín Murrieta, TV-Serie, Mexiko, Februar 2023)
8. Farzi – Die Geldfälscher (Farzi, Fernsehserie, Indien, Februar 2023)
9. Gangs of Lagos (Film, Nigeria, April 2023)
10. Argentina, 1985 (Film, Argentinien, Oktober 2022)
*Ranking basiert auf den Zuschauerzahlen der ersten drei Tage nach Start außerhalb des Herkunftslands und bildet Titel ab, die in den letzten zwölf Monaten veröffentlicht wurden (Monat und Jahr der Veröffentlichung in Klammern).

Alle Titel, einschließlich der Neuerscheinungen Medellín – Follower mit Folgen, Culpa Mia – Meine Schuld und Hohlbeins – Der Greif, können in mehr als 240 Ländern und Territorien im Rahmen einer Prime-MItgliedschaft gestreamt werden. Diese Serien und Filme sind Teil eines international ausgerichteten Angebots für Prime-Mitglieder weltweit. Zu den aktuellen und kommenden Starts gehören die TV-Serien Love Transit aus Japan und Indian Police Force aus Indien, letzteres erscheint im Laufe des Jahres.

Über Hohlbeins – Der Greif

Die sechsteilige Serie beruht auf dem gleichnamigen Roman von Wolfgang und Heike Hohlbein. Showrunner ist Sebastian Marka, der neben Max Zähle auch Regie führte. Ebenso als Showrunner fungiert Erol Yesilkaya, der zudem Headautor der Serie ist. W&B Television hat in Kooperation mit DogHaus Film für Prime Video produziert. Produzent:innen sind Quirin Berg, Max Wiedemann und André Zoch.

Krefelden 1994. Die drei Außenseiter:innen Mark (Jeremias Meyer), Memo (Zoran Pingel) und Becky (Lea Drinda) entdecken eine phantastische Welt, genannt Der Schwarze Turm. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster alle Lebewesen gnadenlos. Mark findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas (Theo Trebs) verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und sich der Gefahr stellen.

Über Culpa Mia – Meine Schuld

Meine Schuld von Regisseur und Drehbuchautor Domingo González basiert auf Mercedes Rons Bestseller-Trilogie Culpables (Culpa mía, Culpa tuya, Culpa nuestra) und zeigt Nicole Wallace, Gabriel Guevara, Marta Hazas und Iván Sánchez in den Hauptrollen.

Noah (Nicole Wallace) muss ihre Stadt, ihren Freund und ihre Freunde hinter sich lassen und in die Villa von William Leister (Iván Sánchez), dem neuen reichen Ehemann ihrer Mutter (Marta Haza), ziehen. Sie ist siebzehn Jahre alt, stolz und unabhängig, wehrt sich dagegen, in einer Villa zu leben, die von Luxus umgeben ist. Doch dort trifft sie auf Nick (Gabriel Guevara), ihren neuen Stiefbruder, der ihr Interesse zu wecken scheint. Noah entdeckt bald, dass sich hinter dem Image des Mustersohns Nick ein Leben voller Schlägereien, Glücksspiel und illegaler Autorennen verbirgt – genau das, wovor sie immer weggelaufen ist.

Trotz des Abgrunds zwischen ihnen spüren beide eine unwiderstehliche Anziehungskraft, die sich bald in pures Feuer und ungezügelte Leidenschaft verwandelt. Weder die ungebrochene Rivalität noch der unnachgiebige Widerstand der sie umgebenen Menschen können sie daran hindern, sich heimlich und unsterblich ineinander zu verlieben. Doch Nicks turbulente Gegenwart und Noahs stürmische Vergangenheit stellen sowohl ihr Leben als auch ihre verbotene Liebe auf eine harte Probe.

Der neue Originalfilm Culpa Mia – Meine Schuld ist eine Produktion von Pokeepsie Films (Veneciafrenia, 30 Coins, El Bar – Frühstück mit Leiche) produziert, wobei Álex de la Iglesia und Carolina Bang als Produzent:innen fungieren.

Über Medellín – Follower mit Folgen

Medellín – Follower mit Folgen basiert auf einer Idee von Franck Gastambide (Pattaya, Taxi 5, Validé), der gemeinsam mit Charles Van Tieghem das Drehbuch geschrieben hat. Produziert wird der Film von Mandarin & Compagnie, Regie führt Gastambide. In den Hauptrollen sind neben ihm die französischen Stars Ramzy Bedia (La Tour Montparnasse Infernale), Anouar Toubali (Pattaya), Brahim Bouhlel (Validé), Raymond Cruz (Breaking Bad) und Essined Aponte (S.W.A.T.) zu sehen. Boxlegende Mike Tyson (The Hangover) wird außerdem in einer besonderen Gastrolle zu sehen sein.

Um seinen jüngeren Bruder vor einem gefährlichen Kartell in Medellín zu retten, hat Reda (Ramzy Bedia) einen ebenso einfachen wie völlig verrückten Plan: Er stellt ein Team zusammen und plant einen Überfall in Kolumbien. Doch das verrückte Abenteuer gerät außer Kontrolle, als er beschließt, den Sohn des Kartellchefs zu entführen, um ihn gegen seinen eigenen Bruder auszutauschen.

Medienreporter