Links überspringen

Radiotest bestätigt radio 88.6 erneut als regionale Nummer 1

Quelle: Pixabay

Konstant steigende Hörerzahlen trotz herausfordernder Zeiten

radio 88.6 erreicht dem aktuellen Radiotest zufolge täglich 267.000HörerInnen. Mit konsequentem Einsatz für die heimische Musikkultur und innovativem Ideenreichtum gelingt es dem Sender,seine Spitzenposition als stärkster regionaler Privatradiosender österreichweit deutlich auszubauenund trotz Corona-Krise die Hörerschaft zu vergrößern. Das gespannte Warten hat ein Ende. Die aktuellen Radiotest Zahlen sind da und weisen für 88.6 Top-Werte von 267.000 täglichen HörerInnen aus bzw. 194.000 HörerInnen in der werberelevanten Zielgruppe 14-49. Somit belegt radio 88.6 seit 2018 nicht nur die bundesweite Spitzenposition unter den Regionalsendern, sondern vergrößert im Vergleich zu den Ergebnissen 2019_4 die tägliche HörerInnenschaft in der werberelevanten Zielgruppe (14-49) um zusätzliche 18.000 Personen.

„Die jährlich steigenden Zahlen beim Radiotest zeigen, dass wir mit radio 88.6auf dem richtigen Weg sind und uns die HörerInnenselbst in Krisenzeiten die Treue schenken.Dass wir mit unserem Marktanteil nicht nur in Niederösterreich eine Top-Position einnehmen, sondern diesen sogar im hartumkämpften Wiener Radiomarkt auf 11 %4steigern konnten, ist dafür der beste Beweis“, freut sich Ralph Meier-Tanos, radio 88.6 Geschäftsführer. „Ohne denunermüdlichen Einsatz der gesamten radio 88.6-Manschaft hätten wir das nicht geschafft. Ich bin sehr stolz darauf, dass das Team trotz dieser schweren Zeiten ein so gutes Ergebnis erzielen konnten.“

Mit stabiler Markenposition und Kundennähe zum Erfolg

Gerade für Werbetreibende ist eine stabile bzw. steigendeReichweite ein verlässlicher Indikator, wenn es um die Entscheidung des richtigen Radiopartners geht.„Dass wir in herausfordernden Zeiten wie diesen die besten Radiotest-Zahlen seit Bestehen des Senders einfahren, sehen wir als ein starkes Zeichen“, sagt Günther Zögernitz, Geschäftsführer der Vermarktungstochter RadioCom Wien. „Mit innovativen Ideen und schnellen, unkomplizierten Schritten zur fertigen Kampagne gehen wir flexibel auf alle Kundenbedürfnisse ein. Wir nehmen uns auch die Zeit, die Erfolge der Kampagnenin detaillierten Nachberichtentransparent abzubilden. Uns ist es wichtig,die Nähe zu unseren Kunden zu pflegen und die benötigte Unterstützung von der Spotkreation, zur Schaltplanung bis hin zur Kampagnenauswertung zubieten.“

Ralph Meier TanosQuelle: radio 88.6/Matthias Auer
88.6 Geschäftsführer Ralph Meier Tanos (c) radio 88.6/Matthias Auer
88.6 Head of Marketing & Digital Radio Niki Fuchs (c) Radio 88.6/Matthias AuerQuelle: radio 88.6/Matthias Auer
88.6 Head of Marketing & Digital Radio Niki Fuchs (c) Radio 88.6/Matthias Auer

Support der heimischen Musikszeneim Fokus

Während viele inder Covid-19 Krise beinahe in Schockstarre verfallen, nutzteradio 88.6 bewusst diese Zeit, um anneuen, alternativen Veranstaltungs-und Marketingkonzeptenzu arbeiten. Mit flexiblem Marketing und kreativemSchaffensgeist gelang es,innovativeund neueFormate zu schaffen. Damit unterstützt der Radiosender nicht nur die österreichische Musikkultur. Sondern rockt sich gleichzeitig in die Herzen vieler neuen und bereits treuen ZuhörerInnen. Bei denen werden Alternativen wie das „88.6 Bandbattle“ oder die „88.6 Rot-Weiß-Rot“-Konzerte aus dem U4 dankend angenommen. „Wir haben im letzten Jahr die Bedürfnisse der HörerInnen nach guter (Live-)Musik und die Förderung der heimischen Musikszene zusammengebracht und sind dabei unserem Markenkern treu geblieben. Vor allem mit der kanalübergreifenden Kampagne „88.6 Coronale. Das Festival der abgesagten Konzerte“haben wir bei unseren HörerInnen einen Nerv getroffen, indem wir das Live-Konzert-Feeling bestmöglich in die Wohnzimmer gebracht haben, beworben durch Sujets, die an die typischen Neon-Kulturplakate erinnern“, so Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital.

RadioCom Geschäftsführer Günther Zoegernitz (c) radio 88,6/ David BitzanQuelle: radio 88.6/Matthias Auer
RadioCom Geschäftsführer Günther Zoegernitz (c) radio 88,6/ David Bitzan
Thomas Korponay PfeiferQuelle: radio 88.6/Matthias Auer
Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeiffer (c) Radio 88,6/ Matthias Auer

Preisgekröntes Format

Gepunktet hat der Sender mitinnovativen Formaten, wie dem „88.6 Wunschkonzert“, das in der aktuellen ZeitLive-Konzerten einen fixen Sendeplatz einräumt. Die zweistündige Radioshow„88.6 Rot-Weiß-Rot“, die fünfmal pro Woche ausschließlich österreichische Bands und Musiker spielt, ist zuletzt sogar zum Sieger der Media Wahl des Forums Media Planung gekürt worden. Ein Erfolg, der nur gemeinsam möglich ist. „Ich sage Danke an die vielen Hörerinnen und Hörer, die gerade jetzt noch näher an uns herangerückt sind. Und auch Danke an die vielen neuen HörerInnen, die in den vergangenen Monaten dazu gekommen sind. In dieser verrückten Zeit zeigt sich, dass man GEMEINSAM viel mehr erreicht, gerade wenn der Wind einmal stark entgegenschlägt. Ich bin stolz auf das Team und da zähleich die HörerInnen auch dazu, die den Spaßund die Freude nicht verlieren. Im Gegenteil. Weil auch so rockt das Leben“, bedankt sich Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer.

Mehr Infos zum Radiotest gibt es HIER.

Medienreporter