Links überspringen

Radiotest: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben

Quelle: Pixabay

Das Radio wird nicht zu Unrecht als „Wunder“ bezeichnet. Egal ob jung oder alt, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Putzen. Wir hören gerne Radio. Mehr als 6,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören täglich Radio. Aber woher kommen diese Zahlen? Welche sind die meistgehörten Sender? Nehmen die Zahlen der Zuhörerinnen und Zuhörer durch Podcasts und Streamingplattformen ab? Der Radiotest erfasst genau diese Zahlen jedes Jahr aufs Neue und liefert uns somit Antworten durch seine Veröffentlichung.

Bereits Ende Jänner wollte man die österreichischen Hörerzahlen des Radiotest 2023_4 ursprünglich veröffentlichen. Wann die Veröffentlichung ansteht und wie lange wir noch auf die Radiotest Ergebnisse warten müssen, ist momentan aber noch unklar.

„Die Auftraggeber des Radiotests legen höchsten Wert auf eine stetige Weiterentwicklung und höchstmögliche Datenqualität. So wurden mit Jänner 2023 im Radiotest die Online-Interviews von 14- bis 49-Jährigen auf 14- bis 69-Jährige ausgeweitet und gleichzeitig der Anteil der Online-Interviews auf 20 Prozent erhöht. Diese Umstellung der Methode wurde damit für 2023 erstmals für einen gesamten Jahresbestand angewendet.

Da umfangreiche qualitätssichernde Maßnahmen mehr Zeit in Anspruch nehmen, wird der Radiotest 2023_4 nicht zum bisher gewohnten Veröffentlichungstermin am 1. Februar 2024 kommuniziert, sondern zu einem späteren Zeitpunkt. Über den neuen Veröffentlichungszeitpunkt wird rechtzeitig informiert.“, heißt es in einer Aussendung des ORF. Bis dahin dürfen wir weiter gespannt bleiben, wann wir mit der Veröffentlichung der Radiotest Zahlen rechnen können. medienreporter.com bleibt dran.

Mehr zum Radiotest
Medienreporter