Links überspringen

Recruiting geht auch anders: Stellenangebote im Radio

Mundpropaganda, die wirklich funktioniert? Gibt’s! Und zwar im Radio. Genau deswegen ist das Recruiting, also die Mitarbeitersuche, übers Radio auch ein kleiner Geheimtipp für Unternehmen. Stellenagebote in Tageszeitungen oder auf Internetplattformen – klar, diese Wege sind recht weit verbreitet. Personalbeschaffung übers Radio – daram denken hingegen eher weniger Menschen und nehmen sich damit Reichweite. soundlarge-Producer Markus Kropac erzählt:

“Bei Schaltungen in üblichen Medien, wie Zeitung oder Internet, stellt man sich oft die Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Stellenausschreibung von den richtigen Leuten gesehen wird. Wie erreiche ich Menschen, die zu meinem Unternehmen passen. Radiowerbung kann da schon ein kleiner Game Changer sein. Einerseits sind die Stellenangebote da nicht so in Hülle und Fülle vorhanden. Andererseits erreicht man nicht nur die Zielgruppe, die passen könnte sondern auch deren Umfeld. So verbreitet sich das Ganze.”

Die Tiroler Bäckerei- und Kaffeehauskette Baguette wollte sich diesen Vorteil zu Nutze machen und hat uns deswegen gleich mit der Produktion eines Hörfunkspots für das Recruiting im Radio beauftragt. Nach den üblichen Schritten wie Beratung und Textfreigabe ging es dann auch gleich auf die Suche nach der Stimme, die den Spirit der Kette gut verkörpert. Jung, frisch und überzeugend.

soundlarge-Sprecher Nico Brandstetter ist noch nicht all zu lang Teil unseres Sprecherpools, erwies sich aber als richtige Wahl für diesen Hörfunkspot. Aus seiner Stimme, ein paar passenden Soundeffekten zum Thema Bäckerei und Baguette sowie der passenden Musik hat unsere Kreativcrew einen 20 Sekunden langen Spot kreiert. Und den bekommen die Hörer von Radio U1 Tirol im ganzen Bundesland zu hören. So klingt Mitarbeitersuche übers Radio:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: