Links überspringen

Ablösefrei, aber unbezahlbar: Shady Janisi wechselt zum GAK!

Beitragsbild: soundlarge

Unsere Operations-Managerin und langjährige soundlarge-Kreative Shady Janisi wagt den Wechsel von unserer Medienagentur direkt an die Seitenlinie des Grazer Athletiksport Klubs. Als neue Pressesprecherin übernimmt die, mit dem „Top 30 unter 30“ Journalismus-Award, ausgezeichnete Journalistin ab sofort die mediale Regie beim GAK. Ein Abschied mit großem Dankeschön, viel Wehmut und noch mehr Stolz.

Es gibt Abgänge, die schmerzen – und gleichzeitig enorm stolz machen. Für die soundlarge-Crew bedeutet dieser Transfer, dass wir einiges neu strukturieren mussten. Denn Shady war für uns ein echter Volltreffer, was ihre Vielfältigkeit und Flexibilität anlangt. Denn wer über Jahre hinweg in unserer Operations-Abteilung (hier laufen alle Fäden zusammen) tausende einzelne Audioproduktionen koordiniert, Schulungen organisiert und in vielen Projekten seine journalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellt, ist nicht so einfach zu ersetzen.

Was sie bei soundlarge genau gemacht hat, hat sie auch den neuen Bewerberinnen und Bewerbern in einem spritzigen Video erklärt:

Die Erfolgsbilanz: Top-30-Journalistin und Kreative in den soundlarge-Studios

Dass Shady Janisi das Zeug für die ganz große Bühne hat, zeichnete sich bereits früh ab. Als ausgebildete Linguistin faszinierte sie von Beginn an die feine Nuance der Sprache. Bei soundlarge entwickelte sie sich rasch zur zentralen Schaltstelle im Tagesgeschäft: Von der Konzeption kreativer Hörfunkspots über die Koordinierung von unseren Werbesprecherinnen und Werbesprechern bis hin zur feinfühligen Nachrichtenredaktion für das österreichische Kinderradio RADINO steuerte sie sämtliche Abläufe mit Präzision und Hingabe.

Ihre Arbeit blieb auch der Fachwelt keineswegs verborgen. Das Branchenmagazin „Journalist:in“ zeichnete die gebürtige Obersteirerin als eines der besten Medientalente des Landes aus und wählte sie unter die renommierten „Top 30 unter 30“. Genau dieses sprachliche Geschick, gepaart mit kühlem Kopf und strategischem Denken, nimmt sie nun mit in das Pressezentrum der Athletiker.

TRANSFER-FACTS: SHADY JANISI

———————————————————————

Alter: 26 Jahre (gehört seit 2024 zu den “Top 30 unter 30”)

Hintergrund: Studierte Linguistin, Operations Managerin, Journalistin

Bisherige Rolle: Operations-Management, Kreation & Kinderradio-Redaktion

Neuer Verein: Grazer AK 1902 (Pressesprecherin)

Taktikanalyse: Warum der GAK mit Shady Janisi die perfekte Verstärkung holt

Im Profifußball entscheidet oft das richtige Timing – im Journalismus ist es genau dasselbe. Der GAK 1902 gewinnt mit Shady Janisi eine Kommunikationsexpertin, die sowohl das handwerkliche Rüstzeug der Medienwelt als auch die nötige Prise Humor mitbringt.

  • Souverän am Mikrofon: Als erfahrene Sprecherin und Journalistin weiß sie exakt, worauf es bei präzisen Statements ankommt.
  • Krisenfest im Stress: Wer den kompletten Studioalltag samt engen Deadlines im Griff hat, meistert auch die forderndsten Fragerunden vor laufenden Kameras spielend.
  • Kreative Ballverteilerin: Ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und mitreißend aufzuarbeiten, wird der Öffentlichkeitsarbeit der Athletiker frischen Schwung verleihen.
Quelle: Lea Fabienne

Shadys heimliche Liebe: Hier kommen die besten Trash-TV-Sprüche, die ihr in Zukunft helfen sollen!

Auch wenn wir Shady hier outen: Sie liebt Trash TV. Einfach mal Hirn auslüften und sich daran erfreuen, dass das eigene Leben viel, viel, vieeeeeeeeel weniger Drama hat, als das der Protagonistinnen und Protagonisten. Deshalb haben wir hier die besten Sprüche aus dem Trash-TV für dich, liebe Shady, die dir in Zukunft beim GAK 1902 helfen sollen. Weisheiten, die die „Stars“ von sich gegeben haben und die „vielleicht“ in Zukunft ein Wegweiser sein könnten. NOT!

  1. Beginnen wir mit Désirée Nick, die weiß wie man mit Männern umgehen muss, wenn man möchte, dass aus ihnen etwas wird, oder in deinem Fall: Wie sie in der Öffentlichkeit gut dastehen.

 

„Männer sind wie guter Wein. Sie fangen als Trauben an, und es ist die Aufgabe der Frauen, sie so lange zu treten, bis sie zu etwas Brauchbarem werden.“

  1. Die einzig logische und ehrliche Erklärung der Pressesprecherin, warum der 50-Millionen-Neuzugang am Vorabend des Spiels im Club gesichtet wurde, liefert uns natürlich Claudia Oberth:

 

„Hoch die Tassen, Geld verprassen, gut gehen lassen!“

  1. Die Standard-Antwort auf die Frage des Finanzprüfers, warum der Verein eine vergoldete Espressomaschine für den VIP-Raum geleast hat, hat für uns Kader Loth:

 

„Man muss sich auch mal selbst belohnen.“

  1. Die offizielle Bestätigung, dass die Meinungsverschiedenheit zwischen Innenverteidiger und Torwart ganz transparent auf dem Trainingsplatz ausgetragen wurde, liefert uns Elena Miras:

 

„Ich bin kein Mensch, der im Hintergrund irgendwelche Intrigen spinnt. Ich mache das offen!“

  1. Wenn der Sportdirektor ein absolut utopisches Saisonziel ausruft, dann braucht es eine wunderbar verwirrte Erklärung der Pressesprecherin, wie man den angepeilten Champions-League-Sieg jetzt sportlich anpacken will. Und genau den passenden Spruch liefert uns Sila Sahin-Radlinger:

 

„Das ist das Gelbe vom Ei, das man auslöffeln muss.“

Danke für alles, Shady – und auf Wiedersehen im Stadion!

Auch wenn uns der Abschied im soundlarge-Studio spürbar schwerfällt, überwiegt die Freude über diesen nächsten großen Karriereschritt. Wir bedanken uns von Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Kreativität und die unzähligen gemeinsamen Erfolge in der soundlarge-Crew!

Für deine neue Herausforderung als GAK-Pressesprecherin wünschen wir dir nur das Beste, stets treffsichere Worte und eine erfolgreiche Saison! Und eines ist gewiss: Bei den Spielen der Rotjacken drücken wir dir ab sofort ganz besonders fest die Daumen.

Shade Janisi
Shady Janisi