Links überspringen

Silber für Ö1 bei den „New York Festivals International Radio Awards”

Quelle: Pixabay

Am 18. April 2023 wurde bei den renommierten „New York Festivals International Radio Awards” eine Ausgabe der Ö1-Reihe „Hörbilder” ausgezeichnet und damit in den Rang der weltbesten Radiosendungen dieses Jahrgangs erhoben. Das von Elisabeth Weilenmann gestaltete Feature „Vom Grashalm im Sturm” gewann Silber in der Kategorie „Documentary”. Ö1 wiederholt die „Hörbilder” am 2. September 2023 um 9.05 Uhr.

Elisabeth Weilenmann über den Zugang zu ihrem Feature „Vom Grashalm im Sturm”

„August 2018. Ich stehe in meinem Garten am Land. Mein Vater hilft mir, ein Hochbeet zu bauen. Es ist trocken. Zu trocken. Eine Steppe. Es ist der Sommer, in dem man in Deutschland vereinzelt ausgetrocknete Flüsse zu Fuß durchqueren kann, der Sommer, in dem sich Greta Thunberg zum ersten Mal an einem Freitag auf die Straße setzt und der Sommer, in dem ich einem befreundeten Redakteur meine Sorgen klage. Er fragt mich, ob ich eine Radiosendung zum Thema Klimawandel machen wolle. Ich sage zu. Und beginne, mich einzulesen.

Ich lese von zig Millionen Klimaflüchtlingen in naher Zukunft, ich lese von apokalyptischen Szenarien, ich lese von harten Fakten. Und kann nicht. Ich kann das Stück nicht machen, bin wie gelähmt. Denn ich habe einen Sohn, er ist zwei Jahre alt. Ich schiebe das Thema vor mir her wie eine Betonwand, die unsichtbar ist, aber schwer wiegt . Ich verleugne, gehe auf Demos, kaufe im Biosupermarkt, versuche mich in meiner Blase zurechtzufinden. Nur langsam tropfen einzelne Ereignisse der Realität in dieses Vakuum. Drei Jahre brauche ich, um mich dem Thema ernsthaft zuzuwenden, es zuzulassen, es wirklich wahrzunehmen. Und ich schöpfe bei aller negativer Faktenlage Hoffnung.”

Jährlich vergeben die mit einer internationalen Jury besetzten „New York Festivals” Radiopreise für die weltweit besten Radiosendungen. Die Jury besteht aus namhaften Repräsentanten der Medienszene, sie beurteilt Produktionswert, Kreativität, Präsentation des Inhalts, Regie, Text, Erreichung des Zielssowie Eignung für das Publikum.

Medienreporter