Links überspringen

Spannendes Gewinnspiel: Autojagd von Radio Grün Weiß!

Beitragsbild: Pixabay

Ein neues Auto gewinnen – klingt das nicht verlockend? Genau das hat Radio Grün Weiß zur Sommertour 2025 seinen Hörerinnen und Hörern versprochen. Die große Autojagd hat alle mitgerissen, denn am Ende hat ein nigelnagelneuer Seat Ibiza auf die Gewinnerin oder den Gewinner gewartet. Damit dieses Gewinnspiel im Radio so aufregend klingt, wie es ist, hat unser Team von soundlarge die passenden Verpackungselemente produziert.

Was bedeutet „Verpackung“ im Radio?

Radioprogramme leben nicht nur von Musik und Moderation, sondern auch von der Verpackung. Damit sind all die Jingles, Intros, Promos und Soundeffekte gemeint, die dafür sorgen, dass ein Sender oder eine Aktion einen unverwechselbaren Charakter bekommt. Verpackungselemente schaffen Struktur und Wiedererkennung. Sie geben einem Gewinnspiel die eigene Identität. Wenn ihr also Radio hört und sofort wisst: Jetzt geht’s um die Autojagd, dann liegt das an dieser Verpackung. Genau die haben wir umgesetzt – mit einer Mischung aus Spannung, Energie und Wiedererkennung.

Das Briefing: Auf die Plätze, fertig, Jagd!

Beim Briefing hat uns das Team von Radio Grün Weiß alle Details erzählt: „Es muss nach Action klingen und richtig Stimmung machen“, war eine klare Ansage. Unser Ziel war, die Spannung hörbar zu machen. Wir haben gemeinsam überlegt, welche Sounds dieses Gefühl von „Jetzt geht’s los!“ auslösen, und haben eine kreative Richtung festgelegt, die perfekt zum Sender passt.

Die kreative Umsetzung: Spannung im Sounddesign

Dann ging es ans Eingemachte: Geräusche, die Geschwindigkeit vermitteln, passende Musik und Signale, die den Puls hochtreiben. Unsere Kreativcrew hat daran gefeilt, dass jede Sekunde Energie transportiert. Wir haben gewusst, Gewinnspiele versprechen Spannung und Aufregung – genau dieses Gefühl wollten wir in die Verpackung legen.

Die Stimme: André Brunner-Fruhmann bringt’s auf den Punkt

Bei so einem Gewinnspiel muss auch die Stimme sitzen. Für die Autojagd hat natürlich niemand Geringeres als die Station Voice von Radio Grün Weiß, André Brunner-Fruhmann, gesprochen. Seine markante Stimme hat den Verpackungselementen den letzten Schliff gegeben. Im Tonstudio hat er den Text eingesprochen. Danach haben wir Musik und Effekte perfekt eingemischt, bis alles wie aus einem Guss geklungen hat. „Genau so wollten wir das haben“, hat uns die Redaktion nach dem Vorhören gesagt. Ein Satz, der für uns alles bedeutet. Die Autojagd war ein voller Erfolg und die Verpackung hat dafür gesorgt, dass sich alle wie echte Auto-Jägerinnen und -Jäger gefühlt haben. Und So klingt Radiowerbung für das Gewinnspiel:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiowerbespots: