Links überspringen

Franz Solar

Franz SolarQuelle: soundlarge
Jetzt anfragen

Sprachen

  • Österreichisches Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Kennt man von

  • Grazer Schauspielhaus
  • Kommissar Rex
  • diverse TV- und Filmproduktionen
  • diverse Hörfunkspots

Zuletzt ist er für diese Produktionen im soundlarge-Studio gestanden:

Über Franz Solar

Theaterbegeisterte kennen Franz Solar aus vielen bekannten Stücken, aber vor allem als fixes Ensemble-Mitglied des Schauspielhauses Graz. Aufgewachsen ist der wandelbare Schauspieler in Wien, wo er auch sein Schauspielstudium absolviert hat. In die steirische Landeshauptstadt hat es ihn dann Mitte der 1990er Jahre gezogen – seit dem steht er vorwiegend in Graz auf der Bühne. Aber auch in Film- und Fernsehproduktionen kann man ihn sehen. Zum Beispiel in Kommissar Rex, Julia – eine ungewöhnliche Frau, oder Wanted von Harald Sicheritz.

Besonders liegen Franz Solar Komödien, denn das Setzen von Pointen in Verbindung mit dem Timing machen das Spiel für ihn besonders attraktiv. „Ich liebe es in der Gestaltung in Extreme zu gehen“ verrät uns Franz im Interview. Und so glänzt er natürlich auch in Tragödien, die auch oft etwas mit Extremen zu tun haben: „da muss man sich dann wirklich auf die Seele des einzelnen Charakters einlassen“.

Franz wird oft für Charakter-Produktionen auch im Audiobereich gebucht.

Unsere Stimmen

Unser soundlarge-Sprecherpool umfasst verschiedenste Stimmen, Dialekte sowie Talente. Damit ihr die Stimmen ganz easy vergleichen könnt, sprechen all’ unsere Profisprecher den gleichen Demo-Telefonschleifen-Text. Klickt dazu bitte auf das Telefonsymbol beim jeweiligen Sprecher. Und wer auf das Mikrofonsymbol klickt, der bekommt individuelle Showreels zu hören. So hört ihr wie die jeweiligen Sprecher in fertigen Produktionen klingen können und könnt die richtige Stimme für eure Produktion casten. Wenn ihr unschlüssig seid oder Fragen habt, dann ruft uns doch einfach an. Oder schreibt uns eine Mail. Wir beraten euch gerne und auch ausführlich. Und natürlich ist es mit der Beratung nicht aus. Danach kümmern wir uns nämlich auch gerne um die Umsetzung. Beginnend bei der Textgestaltung, über die Studioaufnahme und den Schnitt, bis hin zur fertigen Produktion.

So klingt’s!

Falls ihr wissen wollt, wie unsere fertigen Produktionen klingen, dann findet ihr auf unserer Startseite unzählige Produktionsartikel inklusive Hörproben. Gerne schicken wir euch auch eine Auswahl von fertigen Produktionen aus eurer Branche. Alles ganz easy und unkompliziert. Sprecht uns doch einfach darauf an.