Links überspringen

Geschichten erzählen: Nationale Kampagne für Feichtinger

Quelle: Pixabay

Gute Geschichten sind es, die hängen bleiben. Das gilt im Leben, genau so wie in der Werbung. Denn Geschichten wecken Emotionen, wenn manchmal auch nur unterbewusst. Und Emotionen spielen in einer Werbekampagne definitiv eine bedeutende Rolle. Das Marketingteam des Schmuckhandels Feichtinger, entschied sich kürzlich dafür die Geschichten in ihrer Werbung erzählen zu lassen. Und das passierte in Zusammenarbeit mit den soundlarge-Producern. Producer David Bleiberger-Krajnc zum Projekt:

“Ich bin mir sicher, dass ganz, ganz viele Österreicher bei Feichtinger Schmuckhandel sofort eine Kinderstimme im Kopf haben, die sehr einprägsam ,beim Feichtinger’ ruft. Tatsächlich haben wir dieses Mal mit einem Kunden gearbeitet, der schon einmal eine sehr erfolgreiche Werbestrategie für sich gefundet hat, sich aber für die aktuelle Radiokampagne umorientieren möchte. Diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, war für unsere Kreativcrew natürlich wieder eine tolle, neue Herausforderung.”

So geht Werbung: Die Marke Feichtinger in eine Story verpacken

Storytelling, das Kunden österreichweit anspricht, in der Stadt genau so wie am Land. Eine österreichweite Werbekampagne, die einfach funktioniert und in den Köpfen bleibt. Das war die Devise.

“Wenn man seine Marke in Werbung bzw. in einer Geschickte verpacken will, muss man natürlich die Zielgruppe, die man erreichen möchte, auch genau kennen. Was weckt die Aufmerksamkeit potentieller Kunden? Welche Werbung regt zum Kauf bei Feichtinger an? In unserem Kreativmeeting und im Gespräch mit dem Kunden haben wir das ganz genau festgelegt. Das Marketingteam von Feichtinger Schmuckhandel hatte auch textlich schon einige Vorstellungen. Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir alles finalisieren und festlegen.”

Und als in Sachen Textkonzeptionierung alles klar war, durfte sich Schauspieler und soundlarge-Sprecher Franz Solar sich für einige Takes vorstellen seit Jahrzehnten Goldschmiedmeister im Betrieb zu sein und seine Geschichte zu erzählen. Auch aus den Reihen des Kunden selbst, sind in der Radiokampagne noch zwei weitere Stimmen von Therese Herberstein und Flo Kaufmann zu hören.

Österreichweit im Radio

Diese Komponente, vereint mit der passenden Musik, die auch von Feichtinger Schmuckhandel selbst angeliefert worden ist, macht das Unternehmen für Kunden nahbar und sympahisch. Hören kann man die Werbekampagne momentan in ganz Österreich, unter anderem auf Hitradio Ö3. Auch für euch gibt es einen Einblick:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: