Links überspringen

Streaming News: Disney holt erstmals Netflix ein

Quelle: Pixabay

Disney konnte im letzten Geschäftsquartal ein rasantes Wachstum seiner Streaming-Dienste verzeichnen. Die Kombination von Disney+, Hulu und ESPN+ schafft es zusammen auf insgesamt 221 Millionen Abonnenten. Mit diesem Wachstum schafft es der Unterhaltungsriese erstmals zum Streaming-Giganten Netflix aufzuschließen. Durch den Kundenverlust im letzen Quartal sank die Gesamtanzahl der Abonnenten bei Netflix auf unter 221 Millionen Nutzer beim Quartalsende.

“Wir hatten ein exzellentes Quartal”, verkündete Disney-Chef Bob Chapek bei der Bilanzvorlage. Vor allem Disney+ und ESPN+ florierten mit jährlichen Wachstumsraten von 31 beziehungsweise 53 Prozent auf nun gut 152 Millionen beziehungsweise knapp 23 Millionen Abonnenten. Disneys dritter Streaming-Service Hulu steigerte die Abo-Zahl um acht Prozent auf rund 46 Millionen Nutzer. Innerhalb von nur drei Monaten gewann Disney+ 14,4 Millionen Abonnenten. Und das Wachstum des Streaming-Dienstes, der erst im November 2019 gestartet wurde, scheint nicht aufhaltbar zu sein.

Streaming bei Disney: Alles wird teurer

Die beiden neuesten Serien auf Disney+, “Obi-Wan Kenobi” und “Ms. Marvel” sorgten für große Begeisterung unter Marvel und Star Wars Fans. Und die starke Nachfrage nach den Streaming-Diensten nutzte Disney sogleich, um kräftige Preiserhöhungen einzuleiten. Deshalb soll der Preis für das werbefreie Standardabo bei Disney+ für Kunden in den USA am 8. Dezember um 3 Dollar auf 10,99 Dollar pro Monat steigen. Dafür will Disney aber – wie auch Netflix – eine günstigere Variante mit Werbepausen einführen. Dieses Angebot soll monatlich 7,99 Dollar kosten – so viel wie bisher das werbefreie Abo. Bei Hulu geht der Preis je nach Abomodell um ein bis zwei Dollar pro Monat hoch. ESPN+ hatte auch erst kürzlich eine Preiserhöhung in den USA angekündigt.

Medienreporter