Links überspringen

Tagessieger SAT.1: 32,9% Marktanteil beim Bundesliga Auftakt

Quelle: Pixabay

Tagessieger! Auf den Tag aufgerechnet schafft es der deutsche Privatsender auf insgesamt 13,9 Prozent Tagesanteil. Dadurch holte sich der bekannte deutsche Privatsender SAT.1 mit herausragend hohem Marktanteil Platz 1 in der TV-Quotentabelle am Freitag. Möglich gemacht wurde der Tagessieg durch die Saison eröffnende Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München.

Bei Verhandlungen und Quoten die Nase vorn

Bei den diesjährigen Verhandlungen der Bundesliga-Übertragungsrechte konnte der Privatsender SAT.1 überraschend ein Live-Rechte Paket für einige Spiele erwerben. Deshalb darf der Sender neun Spiele der diesjährigen Bundesliga Saison im Free-TV ausstrahlen. Unter diesen war auch das Auftaktspiel der Bundesliga am Freitag. Und der Erwerb hat sich ausgezahlt. Die Live-Übertragung des Bundesliga Eröffnungsspiels auf SAT.1 zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München erzielt am Freitag herausragende 32,7 Prozent Marktanteil (zwischen 14 und 49 Jahren). Insgesamt 10,3 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen saßen am Freitagabend vor ihren Bildschirmen um das erste Spiel der neuen Saison live auf “ran SAT.1 Bundesliga” mitverfolgen zu können.

Und was sie zu sehen bekamen war ein spannender, wenn auch einseitiger Start in die neue Saison. Der FC Bayern München konnte gleich zum Auftakt der neuen Saison glänzen, da der letztjährige Meister konnte das Spiel souverän mit einem Endstand von 6:1 für sich entscheiden konnte. Unter den Torschützen befand sich auch der Neuzugang und ehemalige Red Bull Salzburg Spieler Sadio Mané.

-Sebastian Liponik

Medienreporter