Links überspringen

Telefonansagen, die auch für internationale Kunden funktionieren

Quelle: Pixabay

Einige österreichische Unternehmen können durchaus auch auf internationaler Ebene mithalten. Internationale Märkte bringen in Folge auch internationale Kunden und die können mit Beratung in deutscher Sprache meist eher wenig anfangen. Grundsätzlich kein wirkliches Problem, wenn man mehrsprachige Mitarbeiter im Unternehmen hat, die persönliche sowie telefonische Beratung in die Hand nehmen. Aber was, wenn die Telefone mal nicht besetzt sind, oder kein Mitarbeiter zur Verfügung steht? Dann müssen Telefonansagen her, und zwar in der Fremdsprache Englisch.

„Zweisprachige Ansagen oder Telefonschleifen in einer Fremdsprache sind ja jetzt nicht unbedingt eine Neuheit. Viele Unternehmen, die auch im Ausland erfolgreich sind, rüsten sich aber nur mit Ein-Satz Ansagen aus. Damit schöpft man das Potential der Telefonschleife aber nicht aus. Unsere Aufgabe ist es dann für unsere Kunden Telefonschleifen zu kreieren, die professionell wirken und das Image eines Unternehmen auch für internationale Kunden positiv zu stützen.“ erzählt soundlarge-Produzent Markus Kropac.

Auch am internationalen Markt verständlich

Diesen Vorteil will auch das IT-Unternehmen Scerus whizz mit Sitz in Graz für sich nutzen. Nachdem das Unternehmen, die Telefonansagen bei uns in Auftrag gegeben hat, haben unsere Kundenberater natürlich dann auch die übrigen Details besprochen. Welche Informationen sollen die Schleifen transportieren? Welche Bereiche sollen wir in Sachen Text abdecken. Schließlich sollen die Telefonansagen ja auch auf Englisch den auditiven Werbeauftritt stärken.

Nach der Freigabe des Textes, stand auch schon die Suche nach dem passenden Sprecher an. In diesem Fall stand natürlich fest. Es sollte ein Native Speaker sein. Der soundlarge-Sprecherpool enthält natürlich auch etliche Native Speaker aus der ganzen Welt. Ganz egal nach welcher Sprache ihr sucht, wir haben garantiert die richtige Sprache. Und natürlich auch die richtige Stimme. In diesem Fall fiel die Wahl dann auf soundlarge-Sprecherin Connie Dangel. Sie leiht ihre Stimme insgesamt vier Telefonansagen: Zwei Begrüßungsschleifen, eine der beiden bezieht sich nämlich auf die Hotline, eine Warteschleife und eine Nachschaltung.

Die passende Musik zu den fertigen Telefonansagen in Fremdsprache, wählte der Kunde natürlich auch selbst. So sind Anrufer während kurzer Wartezeiten garantiert gut aufgehoben. Das Endprodukt könnt ihr euch gerne hier anhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: