Links überspringen

Telefonansagen: Schon beim ersten Klingeln punkten

Quelle: pixabay

Wenn (potentielle) Kunden ein Unternehmen kontaktieren, dann ist die erste, direkte Kontaktstelle oft die Telefonansage des Unternehmens – wenn es überhaupt eine gibt. Und obwohl sich die meisten Menschen einig sind, dass der erste Eindruck zählt, legen viele trotzdem keinen Wert auf die passende Telefonansage. Nervige Musik, Ein-Satz-Ansagen, die sich ständig wiederholen oder ewige Stille gehören leider oft zum Inventar. Davon kann soundlarge-Produzent David Bleiberger-Krajnc regelrecht Lieder singen:

Telefonansagen sind die akustische Visitenkarte des Unternehmens. Schließlich würdet ihr ja auch nie eure Kontaktdaten auf einen Bierdeckel schreiben, oder? Und genauso verhält es sich eben auch mit Telefonansagen. Der erste Eindruck beim Kunden, der zählt. Wenn Kunden sich von einer Schleife genervt fühlen und sich nicht auskennen, legen sie auf und gehen zur Konkurrenz. Eindeutig vermeidbar.“

Damit potentielle Gäste nicht gleich auflegen, weil sie die Sprache der Telefonansage nicht verstehen, hat das Hotel Waldfrieden ihre gleich in deutscher und englischer Sprache produzieren lassen. Passend zu den zweisprachigen Ansagen, hatten wir auch im Studio auch doppelte Sprecherpower. soundlarge-Sprecherin Conny Fink übernahm dieses Mal den deutschen Part, soundlarge-Sprecher Michael Scheder begrüßt die Anrufer dann auf Englisch.

Das Hotel Waldfrieden präsentiert sich im Kundenservice jetzt also mit neuer, zweisprachiger Begrüßungsansage ebenso wie mit neuer, zweisprachiger Nachtschaltung. Eine Telefonansage, die Kunden glücklich macht und nicht zum auflegen bringt. Die passende Musik zu den fertigen Ansagen wählte der Kunde natürlich auch selbst. Wer wissen möchte wie sich das Ganze anhört, kann  gleich mal selbst beim Hotel Waldfrieden anrufen. Oder ihr hört hier bei uns rein!

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: