Links überspringen

WELLE 1 in Graz wirft Handtuch: 88.6 kommt!

Quelle: Pixabay

Seit Jahren ist der bekannte Rock-Radiosender WELLE 1 in Graz auf der UKW Frequenz 104,6 vertreten. Bis jetzt. Den kurz vorm Jahreswechsel hat die Radiostation jetzt beschlossen, die Frequenz in der Steirischen Hauptstadt abzudrehen.

Warum die Welle 1 Graz verlässt

Diese Entscheidung ist scheinbar ohne triftigen Grund geschehen. Auf der Website des Radiosenders heißt es lediglich: „Aufgepasst in der Steiermark! Ab sofort könnt ihr WELLE 1 über den DAB+ Stream hören – und das im ganzen Bundesland bei noch besserer Klangqualität! Jetzt umschalten!“. Was sich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut anhört, hat aber auch eine negative Seite, denn, über DAB+ wird nur die bundesweite Version von WELLE 1 empfangbar sein. Effektiv existiert die lokale, Grazer Version des Radiosenders nicht mehr. Eine Frage bleibt aber trotzdem noch: Wer rückt nach?

Graz rockt weiter

So eine UKW-Frequenz ist heiß begehrt. Darum hat es auch nicht lange gedauert, bis sich ein neuer Lizenzinhaber gefunden hat. Zum Jahresbeginn hat sich die Radio Zwei Privatradio Gesellschaft m.b.H. die Lizenz gesichert. Zu dieser Sendegruppe gehört, unter anderem, auch ein bekannter Rock-Radiosender aus Wien. Es geht, man kann es sich vielleicht schon denken, um das Radio 88.6. Und die haben sich für die Landeshauptstadt etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Graz wird eine eigenständige Lizenz erhalten. Einfach gesagt heißt das, dass in Graz ein eigenständiges Lokalprogramm laufen wird. Hört sich zwar nicht spannend an, ist es aber. Immerhin läuft in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland dasselbe Programm. Graz wird also ein programmunabhängiger Standort von Radio 88.6. Wann genau Radio 88.6 in Graz auf Sendung geht ist aber derzeit noch nicht bekannt.

Medienreporter