Links überspringen

KURIER und profil gründen Digitale Investigativ-Akademie

Quelle: Pixabay

Im profil gibt es mit Jahresbeginn weitere personelle Veränderungen und ein neues Projekt für das gesamte KURIER Medienhaus. Der designierte profil-Geschäftsführer Richard Grasl und profil-Vizechefredakteur Michael Nikbakhsh haben sich auf eine neue Form der Zusammenarbeit geeinigt.

Digitale Investigativ-Akademie geplant

Nikbakhsh verlässt per Jahresende einvernehmlich die profil-Redaktion, um sich selbständig neuen journalistischen Projekten zuzuwenden. Dazu zählt ab 2023 der Aufbau einer „Digitalen Investigativ-Akademie”, die in diversen Curricula junge Journalistinnen und Journalisten des gesamten Medienhauses im Investigativ-Journalismus fördern und ausbilden soll. Unabhängig davon ist angedacht, investigative Recherchen von Nikbakhsh auch weiterhin in profil zu veröffentlichen.

Der angehende profil – Geschäftsführer zeigt sich begeistert

„Investigativjournalismus ist gerade im digitalen Zeitalter zu einem immer wichtiger werdenden Thema in Redaktionen geworden. Die Fertigkeit im Auslesen, Auswerten, Interpretieren und Aufbereiten von Information, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind, ist eine der großen Aufgaben von guten Journalisten. Gleichzeitig kommt die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen aufgrund von Arbeitsdruck oft zu kurz. Aktuell steht auch im Raum, dass das Bundeskanzleramt selbst den Auftrag zur Ausbildung von Journalisten erteilen will, was aufgrund der Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern abzulehnen ist”, so der angehende profil-Geschäftsführer Richard Grasl. Das Thema soll daher im KURIER Medienhaus selbst in die Hand genommen werden.

KURIER ebenfalls erfreut über Ausbildungsinitiative

Seitens des KURIER begrüßt Geschäftsführer Thomas Kralinger diese markenübergreifende Ausbildungsinitiative der “Digitalen Investigativ-Akademie” im KURIER-Medienhaus. „Gemeinsam Synergien zu nutzen, um unsere starken Marken profil und KURIER noch besser zu machen, ist in schwierigen Zeiten für Medien das Gebot der Stunde. Ich bin stolz darauf, dass wir für die Leitung mit Michael Nikbakhsh einen der arriviertesten Aufdeckerjournalisten des Landes gewinnen konnten.” Chefredakteurin Martina Salomon: „Der KURIER hat schon jetzt als meistzitierte Tageszeitung mit fakten- und wissensbasiertem Journalismus hohes Aufdeckerpotenzial. Dieses weiter mit einem digitalen Schwerpunkt zu stärken, nutzt auch unserer Leserschaft.”.

Gemeinsam mit KURIER-Geschäftsführer Kralinger und Chefredakteurin Martina Salomon bilden Richard Grasl und ab 1.3.2023 die designierte profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer das Steering Board für die Akademie. Die Redakteursräte werden in die Konzeption einbezogen. Die operative Projektleitung wird Michael Nikbakhsh übertragen. „Ausbildung ist und bleibt essenziell, um unabhängigen, kritischen Journalismus zu betreiben”, sagt Nikbakhsh, „ich freue mich darauf, einen Beitrag leisten zu können.”

Im KURIER Medienhaus mit seinen starken Marken KURIER, kurier.at, freizeit.at, profil, profil.at, futurezone.at und Kurier-TV sowie diverser Podcast-Produktionen sind aktuell mehr als 250 Journalistinnen und Journalisten beschäftigt. Die Akademie könnte in weiterer Folge aber auch für Dritte zugänglich gemacht werden.

Medienreporter