Links überspringen

Weg von der Antenne Kärnten: Wo ist Joe Kohlhofer?

Quelle: (c) Radio Flamingo / Marija Kaniza

Der beliebte Antenne Kärnten Moderator Joe Kohlhofer ist seit einiger Zeit nicht mehr am Sender zu hören. Dabei hatte sich der sympathische Kärntner nach 8 Jahren und unzähligen Radiostunden in die Herzen der Kärntner gequasselt. Ob „Kärntens bestgelaunte Morgenshow“ oder als Springermoderator in unterschiedlichen Sendungen: Joe Kohlhofers Stimme war eng mit der Antenne Kärnten verbunden.

Joe Kohlhofer war schon vor der Antenne ein Unterhaltungsurgestein

Joe Kohlhofer hat es nach seiner Lehre sehr schnell in seinen Traumberuf gezogen, erzählt der heute 34-Jährige im medienreporter.com-Interview: „Besonders fasziniert hat mich Marco Ventre, der heute bei ORF Radio Kärnten moderiert. Damals war er im Studio Kärnten von Kronehitr@dio tätig und da bin ich ihm wohl ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich wollte von ihm alles übers Radio wissen. Wirklich alles. Zum Glück hat er mir das nicht übel genommen, denn heute sind wir gut befreundet.“
Kohlhofer durfte kurze Zeit später selbst sein Können unter Beweis stellen, denn er heuerte beim Kärntner Schlagersender ‚Radio Harmonie‘ an: „Das war meine große Liebe. Ich glaube den Einstieg ins Radiogeschäft vergisst man einfach nie“. Der junge Moderator kannte sich im Schlagerbereich wirklich gut aus, denn parallel zum Radiosender durfte er Andy Borg den roten Teppich ausrollen.

Warm-Upper im Musikantenstadl

Einige Jahre sorgte Joe Kohlhofer dafür, dass das Publikum richtig gut gelaunt und aufgeheizt ist, wenn Andy Borg mit seinem Musikantenstadl los legte. Aber auch als DJ bei den Musikantenstadl-Aftershowpartys begeisterte Joe das Publikum, aber auch sich selbst: „Das war das richtige zur richtigen Zeit. Da habe ich richtig Feuer für den Schlagerbereich gefangen.“

Wo ist Joe Kohlhofer?

Ist der Villacher Fasching der Grund für seinen Weggang bei Antenne Kärnten? Das fragen sich derzeit viele Kärntner, denn vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Joe Kohlhofer, als eine der bekanntesten Stimmen Kärntens sein Debüt beim Villacher Fasching geben wird. „Das ist natürlich nicht der Grund für meinen Weggang von der Antenne“ winkt Kohlhofer ab: „Davon könnte man ja gar nicht alleine leben. Auch wenn es natürlich recht viel Arbeit ist, denn ich arbeite schon seit Monaten mit Franz Kleinbichler an den Texten“.
Und aufgeregt ist der Kärntner natürlich auch: „Der Villacher Fasching ist schon eine große Sache. Ich hoffe wirklich, dass meine Gags ankommen!“. Der Villacher Fasching ist also nicht der Grund für den Weggang bei der Antenne – wir fragen also direkt bei Joe Kohlhofer nach, was ist denn jetzt der Grund?

„Mein Herz schlägt Schlager“

Seit dem Sommer 2021 moderiert Joe Kohlhofer neben der Antenne Kärnten auch beim österreichweiten Schlagersender der Styria Media Group ‚Radio Flamingo‘: „Und als sich die Chance geboten hat, dass ich ganz zu Radio Flamingo wechseln kann, habe ich zugegriffen. Aus der Affäre ist quasi eine Ehe geworden.“ Und so bekennt Joe Farbe und tauscht die gelbe Kaputzenweste gegen einen schicken pinken Blazer.

Der Nachmittag gehört Joe Kohlhofer

Und so hört man Joe Kohlhofer seit Anfang Jänner 2023 nun immer nachmittags auf Radio Flamingo national auf dab+ oder im Livestream. „Und das fühlt sich echt wie Heimkommen an. Ich freue mich unglaublich darauf!“

Medienreporter