Links überspringen

Antenne Steiermark & Antenne Kärnten: Erste Livekonzerte

Quelle: Antenne

Antenne Steiermark und Antenne Kärnten machen’s möglich. Mit Beginn des großen Öffnens steigen kommenden Freitag in Klagenfurt und Graz auch gleich die ersten Livekonzerte nach Monaten der Lockdown-Stille! Hörer können sich ab sofort auf www.antenne.at anmelden, um an der Verlosung der Gratis-Tickets für die Antenne Livekonzerte teilzunehmen.

Das Warten hat ein Ende. Österreich öffnet und es wird endlich wieder möglich, wovon viele Österreicherinnen und Österreicher in den vergangenen Lockdown-Monaten geträumt haben: Schon am Mittwoch, den 19. Mai, lässt Antenne Steiermark im Grazer Orpheum das erste Livekonzert des Jahres mit den Chartstürmern Josh („Cordula Grün“) und Alle Achtung („Marie“) und ihren Nummer 1 Hits steigen.

Auch die Künstler fiebern der Premiere schon entgegen. „Ich hab meine Bandkollegen gar nicht gefragt, sondern sofort im Namen aller zugesagt“, verrät Max Bieder von Alle Achtung. Und auch Josh war sofortFeuer und Flamme:Neben einer unfassbaren Motivation auf der Bühne undmeinenHitswie Wo bist duund Ring in der Handdarf man sich auch auf Songs vom neuen AlbumfreuenWelturaufführung!lacht er. Das ist für mich immer das Allerschönst eetwas zu spielen, das ich noch nirgends gespielt habe.Hausherr Bernhard Rinner, Leiter der Grazer Spielstätten, meldet das Orpheum startklar: „Wir sind bereit und stolz darauf, Schauplatz des Neustarts zu sein.“

Antenne SteiermarkQuelle: Marija Kanizaj
Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler.

Im Klagenfurter VolXhaus steigt am Freitag den 21. Mai das erste Livekonzert des Jahres mit den Chartstürmern Lemo („So wie du bist“) und Lokalmatador Matakustix („AlmÖsiKing“) und ihren größten Hits. Die Antenne Livekonzerte finden unter strengsten Auflagen statt, weshalb die Zahl der Besucher limitiert ist. Wer dabei sein will, sollte sich deshalb rasch auf www.antenne.at anmelden.

Auch hier ist die Vorfreude groß. „Wir haben in zwei Jahren nur ein Konzert gespielt. Dementsprechend groß ist die Freude, endlich wieder auftreten zu dürfen“, sagt Matthias Ortner von Matakustix. „Wir können vor Aufregung schon fast nicht mehr schlafen.“ Und auch Lemo hat nicht lange gezögert. „Nach eineinhalb Jahren Konzertpause habe ich wahnsinnig Bock zu spielen und zufälligerweise gerade Zeit“, lacht Lemo. Auch im VolXhaus war man sofort Feuer und Flamme, als man on air von den Antenne-Plänen für das erste Live-Konzert nach dem Lockdown gehört hat. „Wir haben uns sofort gemeldet und das VolXhaus als Location zur Verfügung gestellt. Wir sind ja selbst ganz versessen darauf, den Menschen mit endlich wieder Freude bereiten zu können“, sagt Ingo Webernig.

Antenne HerzenswünscheQuelle: Antenne
Für Antenne Hörerin Bianca aus Spittal ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen.

Die Konzerte sind ein weiterer Höhepunkt der neuen Antenne-Kampagne, die Herzenswüsche von Hörerinnen und Hörern erfüllt. Diesmal erfüllen die Antenne Kärnten und die Antenne Steiermark gleich mehrere auf einmal. „Die Antenne Glücklichmacher sind in spezieller Mission für große und kleine Wünsche da“, verspricht Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichle. Der ist vom Echo auf die ersten wahr gewordenen Wünsche begeistert. Erfüllt werden sie nicht von der Antenne allein, sondern immer mit Hilfe der Hörerinnen und Hörer – so wie im Fall von Cassandra aus Althofen.

Sie hat vor vier Monaten ein Frühchen zur Welt gebracht, was einige Turbulenzen und viel Stress zur Folge hatte. Ein paar Stunden nur für sich – das hatte Cassandra zum letzten Mal vor ihrer Schwangerschaft, also vor über einem Jahr. Antenne Kärnten organisierte für sie deshalb ein „Verwöhnprogramm“ bei Friseur Kuss Althofen. Tierisch schön wurde es hingegen für Bianca aus Spittal. Als riesiger Alpaka-Fan hatte sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als einmal ein Alpaka zu streicheln. Antenne Kärnten fand mit Hörer-Hilfe eine Lösung: die Lama- & Alpaka-Farm in Trebesing. Michaela Medrow zeigte Bianca dort nicht nur Hof und Weide, sondern stellte ihr auch Erosa vor. Eine Alpaka-Dame, die für ihr Leben gerne gestreichelt wird.

Medienreporter