Links überspringen

Betriebsurlaub? Dieses Textilunternehmen hat vorgesorgt

Quelle: Pixabay

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn: Der Betriebsurlaub. So schön dieses Ereignis auch ist, eine Frage bleibt trotzdem: Wie informieren wir Kunden über unsere Abwesenheit? Immerhin kann keiner die Anrufe entgegen nehmen, wenn keiner da ist. Genau dafür gibt es die sogenannte Urlaubsschaltung.

Was an der anders ist als an einer normalen Telefonschleife und warum eine Urlaubsschaltung so wichtig ist, dass erklärt soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann: „Eigentlich ist so eine Telefonschleife im Betriebsurlaub sogar sehr wichtig. Warum? Weil man sonst schnell Kunden verlieren kann. Stellt euch doch ganz einfach mal vor: Ein Neukunde ruft an und niemand hebt ab – Stille. Jetzt weiß der Anrufer nicht, ob das Unternehmen noch existiert, ob einfach keiner Lust hat dran zu gehen, oder sonstiges. Am schlimmsten: Man hat eine standardmäßige Begrüßungs- oder Warteschleife in der, der Anrufer festhängt, ohne zu wissen woran er ist. Ja, vielleicht meldet sich der Anrufer in einiger Zeit nochmal. Vielleicht ruft er aber auch bei der Konkurrenz an – dort hebt dann jemand ab.“

Genau deshalb hat die David Fussenegger Textil GmbH so eine Urlaubsschaltung bestellt. Die haben auch gleich ein Paket aus 5 Schleifen bestehend aus: Einer Begrüßung, einer Warteschleife, einer Schleife für außerhalb der Betriebszeiten, einer Feiertagsschleife und eben einer Urlaubsschleife bestellt. Gesprochen wurden alle 5 Schleifen von soundlarge-Sprecherin Christiane Stöckler. Hier unten könnt ihr euch die Schleifen übrigens gerne anhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: