Links überspringen

DAB+ erobert Europa: In diesen Ländern wird ausgebaut

Dass sich in Sachen DAB+ in ganz Europa momentan viel zu tun scheint, ist ja allgemein kein Geheimnis mehr. Immer mehr Länder setzen auf das sogenannte Digital Audio Broadcasting”. Das ist natürlich auch ein Startschuss für viele, neue Programme. Ab 21. Dezember müssen innerhalb der Europäischen Union bekanntlich auch alle Neuwägen – und somit deren Autoradios – den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ ermöglichen. 

In Tschechien hat man den umfassenden Netzausbau schon seit Jahren geplant und vorbereitet. Mitte September hat sich das DAB+ Netz des öffentlich-rechtlichen Rundfunk Český rozhlas (CR) um ganze zehn Sendemasten vergrößert. Insgesamt bedeutet das nun: Aktuell versorgt Český rozhlas 95 Prozent der Bevölkerung mit seinen Programmen über DAB+.

Im Großherzogtum Luxemburg probiert man sich momentan aus. Es gibt Testausstrahlungen mehrerer luxemburgischer Radioprogramme über DAB+. Ein regulärer Start von DAB+ könnte im Frühling 2021 möglich werden.

Inzwischen gibt es Radio über DAB und/oder DAB+ bereits in 30 Ländern in Europa. Für Radiohörer bedeutet das vorallem eines: große Vielfalt und einwandfreier, digitaler Empfang.

Auch in Österreich hat sich in den letzten Monaten so einiges getan. Wie bereits berichtet war am 25. August diesen Jahres mit der Erschließung des Bundeslandes Kärnten der österreichweite DAB+ Netzausbau erfolgreich abgeschlossen. So können nun bereits 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung digitalen Klang empfangen.

Mehr Artikel zum Thema Digitalradio hier.