Links überspringen

Das ist der FM4 Programmausblick für das Jahr 2024

Quelle: Pixabay

Der FM4 Programmausblick 2024 mit neuen Sendungen von Pauline Binder, Roland Gratzer und neuen Ausgaben von unseren Special Guests Scheibsta und den Science Busters.

Gamenight mit Pauline Binder, 1. – 3. Jänner, 19 – 21 Uhr

Es gibt keinen besseren Start ins neue Jahr als einen Spieleabend mit Friends. Deswegen lädt Pauline Binder zur FM4 Gamenight ein. Hier spielen zwei Kandidat:innen – wie etwa der Comedian Wurstaufschnitt oder die Musikerin BEX – in mehreren Runden gegeneinander, um im Finale einen einzigartigen Preis zu gewinnen. Ein ent-spannender Spieleabend zum Mitraten.

4000 Jahre Niederlagen – Die österreichische Geschichte auf FM4, täglich ab 2. Jänner

Eine neue Serie von Mag. (FH) Roland Gratzer, ab 2. Jänner täglich in der FM4 Morningshow und auf Tiktok.

Die österreichische Geschichte ist vieles, doch sie ist vor allem eines: Eine Geschichte der Niederlagen, und das seit 4000 Jahren (grob geschätzt). Weil wir zwar nie aus der Geschichte lernen aber dennoch die Hoffnung niemals aufgeben sollten, widmet sich Roland Gratzer in einer unendlichen Serie der österreichischen Geschichte. Von mysteriösen Bronzezeit-Schlachten in der Buckligen Welt, über Verleumdungskampagnen im Mittelalter bis hin zu unglücklichen Dreiecksbeziehungen im Barock und wissenschaftliche Skandale rund um tätowierte Geburtshelferkröten in den 1920er Jahren. Geschichte wird meistens von Sieger:innen geschrieben, wir erzählen die Geschichten der Verlierer:innen.

Scheibsta’s Rap Up: Staffel 6

Donnerstags in der FM4 Morning Show: 21.12., 04.01., 11.01., 18.01., 25.01., 01.02., 08.02.

Zum sechsten Mal steht der Rapper und Autor Scheibsta für uns extrafrüh auf, um die Themen der Woche für die FM4 Morning Show in wenigen Stunden in ein Songkunstwerk zu verwandeln!
Das Prozedere ist auch in Staffel 6 wie gehabt: Um 6 Uhr früh schmeißen wir Scheibsta mit unseren Themen-Stichworten der Woche aus den Federn. Und nur knapp 4 Stunden später präsentiert er uns in kongenialer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Philipp Bernsteiner einen fertigen Track, in dem alle genannten Stichworte vorkommen. Für alle die am Vortag nicht dabei waren, spielen wir Scheibsta’s Rap Up am Freitag um 6:10 Uhr noch einmal.

Frag die FM4 Science Busters live

Am Montag, 15. Jänner
Montag, 12. Februar
Am Montag, 18. März, jeweils von 13 – 14 Uhr

Ist Bombenbasteln sehr schwer? Wie brate ich die perfekte Weihnachtsgans? Soll ich auf die Reise zum Mars eher mehr kurze oder mehr lange Hosen einpacken? Wenn ein Außerirdischer vor meiner Tür steht, bin ich stärker? Oder soll ich ihm lieber Hausschuhe anbieten? Und wenn, wie viele?

Es gibt Menschen in eurer Nähe, die diese Fragen beantworten können. Astronom und Science-Blogger Dr. Florian Freistetter, Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, UNI Graz), Molekularbiologe und Autor Martin Moder, Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher sowie Martin Puntigam, Studienabbrecher, UNI Graz, erklären allen, die das wollen, die Welt und ihr Drumherum. Spannend, unterhaltsam, lehrreich.

Medienreporter