Links überspringen

Deezer geht langfristige Partnerschaft mit Sonos Radio ein

Quelle: Pixabay

Deezer (Paris Euronext: DEEZR) kündigt heute eine langfristige Partnerschaft mit Sonos an. Deezer wird künftig dessen Streaming-Radiodienst, Sonos Radio und dessen Abonnentenservice Sonos Radio HD, einen umfangreichen, für Sonos-Kund*innen kuratierten Musikkatalog bereitstellen. Die Zusammenarbeit steht im Einklang mit der Strategie von Deezer, sich auf eine partnerschaftliche Expansion zu konzentrieren. So will man Wachstumsmöglichkeiten in den USA und anderen Märkten weltweit schaffen.

Das sagt Deezer CEO

„Dies ist der Beginn einer sehr spannenden Reise für Deezer und Sonos. Durch die Partnerschaft kann Deezer neue Hörer*innen in wichtigen Märkten auf der ganzen Welt erreichen, darunter auch die USA”, sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer. „Sonos hat die Art und Weise, wie wir Musik und Audio in unseren Häusern genießen, revolutioniert – mit außergewöhnlichen Multiroom-Lautsprechern, fantastischer Klangqualität und sorgfältig kuratierten Sonos Radio-Diensten. Wir können es kaum erwarten, eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung dieses großartigen Kund*innenangebots zu spielen.”

Wichtigste Funktionen ab April 2023

Ab April 2023 wird Deezer die wichtigsten Funktionen für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehören ein Katalog mit 90 Millionen Titeln, Metadaten, Lizenzierung, Reporting & Royalty Management, Business Intelligence & Daten. Zusätzlich eine strategische Zusammenarbeit für Wachstum und Monetarisierung des Dienstes. Deezer und Sonos werden ihre Dienste in 16 Ländern weltweit anbieten, darunter in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA. Darüber hinaus wird Deezer die kontinuierliche Innovation unterstützen, um das Sonos-Musikerlebnisses weiterzuentwickeln und auszubauen und neue Wege finden, um Hörer*innen auf der ganzen Welt einen einfachen Zugang zu neuer Musik zu bieten und ihren Tag mit dem passenden Soundtrack zu begleiten.

Das sagt Sonos CEO

„Die Bereitstellung eines erstklassigen Markeninhalts für unsere Kund*innen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Deezer ist dabei ein hervorragender Partner für die Unterstützung unserer ehrgeizigen Ziele, der Welt zu helfen, besseren Sound zu erleben”, sagt Patrick Spence, CEO von Sonos. „Als Pionier im Bereich Musikstreaming hat Deezer eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und dem Wachstum eines Musikdienstes auf globaler Ebene und ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um das Hörerlebnis für unsere Kund*innen zu verbessern.”

Mit einem äußerst wettbewerbsfähigen Produkt, bahnbrechenden Innovationen und Funktionen sowie einer unbestrittenen redaktionellen und musikindustriellen Expertise stellt Deezer Partnerschaften in den Mittelpunkt seiner Marktexpansionsstrategie und unterstützt weltweit mehr als 45 Partner und 80 Hardware-Integrationen.

Deezer arbeitet seit Jahren beständig mit Sonos als wichtigem Innovationspartner zusammen. Sie haben so gemeinsam ein frühes HiFi-Angebot auf den Markt gebracht. Zudem bieten sie seit neuestem eine nahtlose Integration mit Sonos Voice Control an. Das Deezer-Erlebnis auf Sonos umfasst eine einfach zu bedienende Benutzer*innenoberfläche. Einzigartige Deezer-Funktionen wie Flow, einer KI-basierten Empfehlungsmaschine, die es den Hörer*innen ermöglicht, Musik basierend auf ihrer Stimmung auszuwählen, sind verfügbar.

Über Deezer

Deezer ist eine der größten unabhängigen Musik-Streaming-Plattformen der Welt. Mit mehr als 90 Millionen verfügbaren Titeln in 180 Ländern und bietet Zugang zu verlustfreiem HiFi-Audio, innovativer Empfehlungstechnologie und branchenweit führenden Funktionen. Als home of music bringt Deezer Künstler:innen und Fans auf einer skalierbaren und globalen Plattform zusammen, um das volle Potenzial von Musik durch Technologie zu erschließen. Deezer wurde 2007 in Paris gegründet und ist heute ein globales Unternehmen.  Es besteht aus einem Team von über 600 Mitarbeiter:innen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Brasilien und den USA. Die sind alle durch ihre Leidenschaft für Musik, Technologie und Innovation miteinander verbunden. Deezer ist im Professional Segment der Euronext Paris notiert und ist auch Teil des neu geschaffenen Segments Euronext Tech Leaders, das sich an wachstumsstarke europäische Technologieunternehmen richtet, sowie des zugehörigen Index.

Medienreporter