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Die Kleine Zeitung verteidigt Position in der ÖAK 2. Halbjahr 2022

Quelle: Pixabay

In der aktuellen Auflagenliste der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) verteidigt die Kleine Zeitung ihre Spitzenposition unter den Tageszeitungen in Kärnten und der Steiermark im 2. Halbjahr 2022. Die Ergebnisse belegen darüber hinaus einen konstanten Anstieg beim Vertrieb von Kleine Zeitung Digitalabos.

Die ÖAK (2.Halbjahr 2022) belegt einen Anstieg auf insgesamt 51.358 Abonnenten von Kleine Digital, dem umfangreichsten Digitalabo-Produkt der Kleinen Zeitung (inklusive E-Paper Ausgabe und uneingeschränkten Website- und App-Zugang). Das entspricht einer Steigerung von +2.982 Stück bzw. + 6 % zum Vergleichszeitraum (2. Halbjahr 2021). Somit ist die Kleine Zeitung nicht nur die Nr. 1 bei der Anzahl an digitalen Abos, sondern konnte 2022 in absoluten Zahlen erneut am stärksten wachsen.

Gemeinsam mit dem zusätzlichen Digitalabo-Angebot Kleine Web + App (exkl. E-Paper-Zugang) baut die Kleine Zeitung damit ihre Marktführerschaft bei Digitalabos aus und liegt nach internen Reports aktuell bei rund 65.000 Digitalabonnenten.

Mit dem konstanten Wachstum bei den Digitalabos hält die Kleine Zeitung bei einem ÖAK-Abostand von insgesamt 257.127 Abonnements (Durchschnitt Mo-Sa).

Die durchschnittliche verkaufte Auflage (Mo.-Sa.) liegt im zweiten Halbjahr 2022 bei 264.545 Exemplaren (inklusive E-Paper).

„Das Jahr 2022 war insgesamt herausfordernd und auch für unseren Lesermarkt kein leichtes Umfeld. Mit Akzenten in der Kundenbindung u.a. zusätzlichen Angeboten, z.B. des Kleine Zeitung Clubs, halten wir dagegen und arbeiten mit voller Kraft am Expansionskurs unserer Digitalabos. Dabei legen wir mit Projekten wie Kleine Zeitung Next oder der Kinderzeitung Schwerpunkte in der Zielgruppenarbeit, um nächste Generationen von Kleine Zeitung Digitalabonnenten zu entwickeln.”, kommentiert Thomas Spann, Geschäftsführer der Kleinen Zeitung.

Über die ÖAK:

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) ist ein auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhender Verein bestehend aus Werbeagenturen und Printmedien. Ziel ist es, vergleichbare, objektiv ermittelte Unterlagen über die Verbreitung von Printmedien und anderen Werbeträgern zu beschaffen, bereitzustellen und zu veröffentlichen. Aufgabe ist die Veröffentlichung und Prüfung der Auflagen von Printtiteln, jedoch nicht die Bewertung oder Beurteilung von Daten.

Die ÖAK bietet Informationen über die detaillierte Auflagenstruktur eines Printmediums. Sie liefert exakte Messzahlen auch für Medien, die nicht im Rahmen anderer Erhebungen wie der Österreichischen Media-Analyse erfasst werden. Mediale Entwicklungen können durch die halbjährliche Veröffentlichung der Auflagedaten aufgegriffen werden.

Medienreporter